GMU:Things that organize themselves/bugwood

From Medien Wiki
< GMU:Things that organize themselves
Revision as of 09:41, 11 November 2013 by Philipp (talk | contribs) (Created page with "=bugwood= ===REFERENZ=== Im Projekt bugwood beschäftige ich mich mit Hölzern, die von Holzschädlingen (Buchdrucker, Nagekäfer, Rüsselkäfer) befallen wurden und untersuch...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

bugwood

REFERENZ

Im Projekt bugwood beschäftige ich mich mit Hölzern, die von Holzschädlingen (Buchdrucker, Nagekäfer, Rüsselkäfer) befallen wurden und untersuche das Material auf die Spuren des Befalls. Jeder Schädling hinterlässt Spuren am Material.


Gemeiner Nagekäfer

Die Ausflugslöcher erscheinen chaotisch und ungeordnet. Die Fraßgänge ergeben keine erkennbaren Muster.


Rüsselkäfer

Der Rüsselkäfer ernährt sich von der Rinde junger Zweige. Die Zweige wirken geschält und teilweise geschliffen. Der Rüsselkäfer hinterlässt eine nahezu glatte Oberfläche ohne erkennbares Relief.


Buchdrucker

Die Larvengänge erscheinen in erkennbaren Mustern, die eine ästhetische Qualität vergleichbar zur Ästehtik natürlicher Wachstumsprozesse sichtbar machen.


VORSCHRIFT

Die Darstellung der Musterbildung als Relikt eines selbstorganisierenden Systems soll in insgesamt 6 gestischen Formen erfolgen:

- objekthaft, konkret - objekthaft, abstrakt - prozesshaft, konkret - prozesshaft, abstrakt - übertragen, konkret - übertragen, abstrakt