(VORSCHRIFT)
(REFERENZ)
 
Line 4: Line 4:
 
===REFERENZ===
 
===REFERENZ===
  
Im Projekt bugwood beschäftige ich mich mit Hölzern, die von Holzschädlingen (Buchdrucker, Nagekäfer, Rüsselkäfer) befallen wurden und untersuche das Material auf die Spuren des Befalls. Jeder Schädling hinterlässt Spuren am Material.
+
Im Projekt bugwood beschäftige ich mich mit Hölzern, die von Holzkäfern (Buchdrucker, Nagekäfer, Rüsselkäfer) befallen wurden und untersuche das Material auf die Spuren des Befalls. Jeder Käfer hinterlässt Spuren am Material.
  
  
Line 25: Line 25:
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 +
 
===VORSCHRIFT===
 
===VORSCHRIFT===
  

Latest revision as of 14:39, 19 January 2014

bugwood

REFERENZ

Im Projekt bugwood beschäftige ich mich mit Hölzern, die von Holzkäfern (Buchdrucker, Nagekäfer, Rüsselkäfer) befallen wurden und untersuche das Material auf die Spuren des Befalls. Jeder Käfer hinterlässt Spuren am Material.


Rüsselkäfer

Der Rüsselkäfer ernährt sich von der Rinde junger Zweige. Der Rüsselkäfer hinterlässt eine nahezu glatte Oberfläche ohne erkennbares Relief.


Gemeiner Nagekäfer

Die Ausflugslöcher erscheinen chaotisch und ungeordnet. Die Fraßgänge ergeben keine eindeutig erkennbaren Muster.


Buchdrucker

Die Larvengänge erscheinen in erkennbaren Mustern, die eine ästhetische Qualität aufweisen.



VORSCHRIFT

Die Darstellung der Musterbildung als Relikt in einem selbstorganisierenden System soll in 5 gestischen Formen erfolgen:

  • objekthaft, konkret
  • objekthaft, abstrakt
  • prozesshaft, konkret
  • prozesshaft, abstrakt
  • übertragen