GMU:Synthetic Biology/Stellar Blocker

From Medien Wiki
< GMU:Synthetic Biology
Revision as of 09:20, 17 August 2010 by Andreas (talk | contribs) (Created page with "===Stellar Blocker=== Idee: Ein weiteres Risiko dem der Mensch in den Weiten des Alls ausgesetzt ist, stellt die kosmische Strahlung dar. „Stellar Blocker“ schützt das Haut...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Stellar Blocker

Idee: Ein weiteres Risiko dem der Mensch in den Weiten des Alls ausgesetzt ist, stellt die kosmische Strahlung dar. „Stellar Blocker“ schützt das Hautgewebe durch eine atmungsaktive Membran strahlungsabsorbierender Bakterien. Diese synthetischen Bakterien sind in der Lage kosmische Energie bis zu einem bestimmten Punkt als Nahrungsgrundlage zu verwerten, dadurch wird die Schutzschicht ständig erneuert, ein Nebeneffekt könnte sein, dass sich die Bakterien alternativ von Hautschuppen und anderen „Hautbewohnern“ ernähren, dadurch wird eine Dusche im All überflüssig. Das erfrischende Nass stellt eine Kostbarkeit nicht nur auf dem Planeten Erde, sondern vor allem auf einem Generationen Raumschiff dar, durch den „Stellar Blocker“ wird die Haut in ein sich ständig selbstregenerierendes Biotop getaucht. Die Idee leitet sich aus einem Verhalten der Aborigines ab. Diese habe wenig Wasservorräte zur Verfügung auf ihren langen Wanderungen durch das Outback (Walkabout), deshalb verjagen sie nicht Fliegen oder andere Insekten, sondern lassen sich die Haut sauber fressen von diesen kleinen Besuchern. Die Strahlungsabsorbtion beruht auf dem Prinzip von Sonnencreme, die den natürlichen Hautschutzfaktor erhöht, allerdings meist extrem chemisch und damit hautunverträglich wird, wenn sie nicht abwaschbar ist. Eine sich selbst regenerierende Schutzfunktion, die gleichzeitig die Haut reinigt und dabei atmungsaktiv ist wäre eine gute Alternative in der Raumfahrt gegenüber Millionen Kubiklitern Wasser zur täglichen Hygiene. Wasser würde auf einem Generationenraumschiff bereitgestellt werden können über Kernfusion und würde der Ernährung von Mensch, Fauna und Flora dienen.