GMU:Spur, Weg, Vektor/sechste Aufgabe/Plop

From Medien Wiki

Plop

Snokksen06-01.png

Ein interaktives Oldskoolgame.

Mit einem großen Korb werden herunterfallende Radieschen aufgefangen. Diese bringen je nach Farbe und Größe unterschiedliche Punktzahlen. Wird ein Radieschen nicht gefangen, werden Strafpunkte verteilt. In Fünfhunderterschritten steigt das Level, das Spiel wird damit rasanter und es fallen mehr Radieschen herunter.

Der Spieler steuert plop allein mit seinen Armbewegungen. Je höher die Hände gehalten werden, desto schneller und stärker bewegt sich der Korb in die jeweilige Richtung. Dazu wird die Trackingtechnik von Eyecon verwendet, welche dynamische Signale per OSC an einen Puredata Patch auf einem weiteren Rechner überträgt.

Phase 1

Noch waren die Informationen über den brandneuen Computerkultspielklassiker plop spärlich gesät. Die Softwareschmiede Snokksensoft hatte bisher nur wenige erste Entwicklungsschritte mit der breiten Öffentlichkeit geteilt.

Das Spiel im frühen Entwicklungsstadium. Die Grafik war bisweilen schlicht, die Grundstruktur jedoch schon vorhanden. Es wurden bereits die Eyeconsteuerung, ein simples Punktesystem und zwei verschiedene Gamesounds implementiert.

In der folgenden Woche waren folgende Arbeitsschritte geplant:

  • Verbesserung der Grafik durch Texturierungen
  • bessere Steuerung & Punkteverteilung
  • verschiedene Objekte und Levelsystem
  • weitere Verbesserungen

Phase 2

Grafik, Steuerung, Level- und Punktesystem wurden verbessert. Im fünften Level wurde ein böses Radieschen eingeführt, welches beim Einsammeln massenhaft Minuspunkte einbringt. Die eyecon Steuerung läuft flüssiger, ist jedoch noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Weitere mögliche Verbesserungen:

  • pd Patch übersichtlicher gestalten
  • Spielende / Ziel deutlich machen
  • Verfeinerung der Spielbalance
  • grafische Weiterentwicklung, Animationen
  • Hintergrundmusik

Video / Patch

<videoflash type=vimeo>33559827|600</videoflash>

Snokksen06-04.png Der pd Patch zum Download in Kürze.


by Lukas Krause.