GMU:Spur, Weg, Vektor/freie Arbeit/Space Gemvaders

From Medien Wiki
< GMU:Spur, Weg, Vektor‎ | freie Arbeit
Revision as of 23:40, 23 January 2012 by Nasnokksen (talk | contribs) (Created page with "== Space Gemvaders == 300px Neuinterpretation des Spieleklassikers Space Invaders mithilfe von Puredata, Gem und Eyecon. Space Invaders revolutionie...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Space Gemvaders

Snokksen07-01.png

Neuinterpretation des Spieleklassikers Space Invaders mithilfe von Puredata, Gem und Eyecon.

Space Invaders revolutionierte mit seinem Erscheinen im Jahre 1978 die Welt der Computerspiele und ist noch heute fester Bestandteil der modernen Popkultur. Nach über drei Jahrzehnten feiert das Spiel nun seine Wiedergeburt in nostalgischer Optik und mit spezieller Bewegungssteuerung.

Tracking

Für die Steuerung wird das Trackingsystem Eyecon verwendet, welches die mittlere X Koordinate des Spielers ermittelt und diese als dynamische Signale per OSC an den Gemvaders Pure Data Patch transferiert. Springt der Spieler in die Luft, feuert das Raumschiff einen Schuss auf die Aliens ab. Trifft er, so explodiert der Außerirdische und es werden Punkte gutgeschrieben.

Programmierung

Die zugleich wichtigste und komplizierteste Komponente der Spieleentwicklung ist die Programmierung des Puredata Patchs. Ziel ist es, dem Original in weiten Teilen ähnlich zu sein, sowohl optisch als auch in der Spielweise. Dieses Vorhaben erfordert jedoch zahlreiche mathematische Überlegungen und eine schrittweise Annäherung an das Endprodukt. Jedes Detail muss sorgsam berechnet werden und dann als grafisches Ganzes auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Immer wieder nehmen Bugs und die entsprechende Fehlerbehebung dabei viel Zeit in Anspruch. Trotzdem ist es interessant zu verstehen, wie solch ein vergleichsweise simples Spiel aufgebaut ist und welche Anstrenungen nötig sind, um es mit Puredata und Gem nachzubauen.

Features

Folgende Features sind bereits in Space Gemvaders implementiert:

  • Schießendes Raumschiff.
  • 14 animierte Aliens, die entweder aufgereiht oder zufällig angeordnet werden können.
  • Aliens sondern ebenfalls zufallsgesteuerte Schüsse ab (noch bugbehaftet).
  • Partikelsystem für eindrucksvolle Explosionen.
  • Punkteberechnung.
  • Drei Leben, die nach und nach verloren gehen.
  • Sternenhintergrund.

Sound

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Spiels ist der Sound. Verschiedene Lasersounds erklingen, wenn ein Alien getroffen wurde. Raumschiffsounds müssen noch eingefügt werden. Desweiteren gibt es eine eigens für Space Gemvaders selbst komponierte Hintergrundmusik, dessen Melodie an das klassische Invaders Theme angelegt ist.

Video

in Kürze.

Patch

Download nach Fertigstellung.


by Lukas Krause.