GMU:My favorite things/Projekte/Logo

From Medien Wiki
< GMU:My favorite things‎ | Projekte
Revision as of 15:15, 4 June 2013 by Sven (talk | contribs) (→‎Sven Sommerlatte)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Einleitung

"Ausgehend von persönlichen Vorlieben werden Möglichkeiten aufgezeigt, sich selbst besser kennenzulernen und dabei das zu entwickeln, was das Leben eines Künstlers und Gestalters ausmacht: die eigene Handschrift, die eigene Persönlichkeit. Dabei geht es nicht (unbedingt) darum, am Ende des Semester ein großes Werk abzuliefern, sondern eine tägliche Praxis zu erwerben, mit welcher man die eigene Kreativität Schritt für Schritt aufbauen kann."

Immer und immer wieder las ich mir die Kursbeschreibung durch, überlegte wie ich einen Bezug herstellen könnte - sodass ich meine Leidenschaften, Erfahrungen und mein Können einbringen kann.

So fiel mir irgendwann auf: Auf meinem PC finden sich zig Homepages bzw. Webseiten, die man halt so im Laufe des Webentwickler-Leben sammelt. Jede dieser Referenzen besitzt ein Logo. Scheinbar geht es nicht ohne. Jedes Logo in verschiedenen Formen, Farben und gar anderen Motiven. Eine Art Chronik. Als ich dann meine DeviantArt-Favoriten durchsuchte, wurde ich ebenfalls auf eine Logo-Sammlung aufmerksam. Komisch. Eine Leidenschaft? Wir werden sehen.

Ziel

Eine Sammlung von Logos. Auf diese werde ich etwas eingehen und sie eventuell sogar neu designen. Letztendlich möchte ich erreichen, dass jedes Logo eine Handschrift von mir trägt. Etwas verspieltes, leichtfüßiges aber dennoch seriöses.

Logos

Da ich vorwiegend im Webbereich gestalte, sind alle Signets auch darauf ausgerichtet. Ich bin mir darüber bewusst, dass einige nicht den Anforderungen des Printdesign reichen.

Bauhaus-Ersti

Bauhaus-Ersti war ein geplantes soziales Netzwerk, welches ich im Werkmodul WebApps bei Michael Markert erstellen wollte. Da es aber über ein Semester hinaus gehen würde, habe ich es nicht fortgeführt. Daher sehe ich ein redesign auch nicht als wirklich sinnvoll. In der Sammlung sollte es jedoch nicht fehlen.

Sven logo 1.jpg

Baum-Metall Waffenshop

Für die Firma Baum-Metall habe ich dieses Logo entworfen, welches der Webseite des Waffenshops dienen sollte.

Sven logo 2.jpg Sven logo 3.jpg

Burana Bros. DJ-Duo

Burana Bros. war ein Logo für ein DJ-Duo. Dieses Logo sollte auf einer Heckscheibe als Aufkleber platziert werden. Daher einfache Formen und wenige Farben. Ein Update ist nicht sinnvoll in meinen Augen.

Sven logo 4.jpg

Im Jahr 2006 bekam ich die Möglichkeit meiner Schule ein Logo zu gestalten. Dies sollte vorallem einfach zu reproduzieren sein und aussagekräftig sein. Nun, da sich die Schule auf einen neuen Namen geeinigt hat und in andere Gebäude umgezogen ist, wird das Logo nicht mehr verwendet. Ein Update ist auch hier nicht wirklich sinnvoll.

Sven logo 5.jpg Sven logo 6.jpg Sven logo 8.jpg Sven logo 7.jpg

M. R. Gartentechnik

Ein Logo für eine Webseite.

Sven logo 10.jpg

Pannaballer Browsergame

Ein weiteres Logo für ein Fußball-Browsergame. Dieses behandelt jedoch eine kleine Randsportart namens Panna-K.O., welches eher auf Technik basiert. Ausserdem ist der Fokus eher auf Streetsoccer. Eine Neugestaltung ist nötig.

Sven logo 11.jpg Sven logo 12.jpg Sven logo 13.jpg Sven logo 14.jpg Sven logo 15.jpg

Paranoya Design

Das erste Logo bzw. Signatur-Logo welches ich erstellt habe. Neugestaltung nicht sinnvoll.

Sven logo 16.jpg

Phantom Schülerzeitung

Für die damalige Schülerzeitung meiner Schule habe ich den Schriftzug gesetzt. Da die Schülerzeitung scheinbar nicht mehr existiert, ist eine Neugestaltung auch hier nicht sinnvoll.

Sven logo 17.jpg

Qube Eignungsprüfung BU Weimar

Zur Eignungsprüfung bearbeitete ich eine Aufgabe, welche vorsah einen Anrufbeantworter der Zukunft zu erschaffen. Dabei kam ich auf eine Art Qürfel mit dem Produktnamen Qube. Eine Neugestaltung sehe ich in Betracht.

Sven logo 22.jpg

Privat

Als Privatperson habe ich auch ein oder andere Projekte und habe daher immer nach einem guten Schriftzug bzw. Logo gesucht. Das nun neu erstellte Logo entspricht nun endlich meinen Ansprüchen.

Sven logo 28.jpg Sven logo 29.jpg Sven logo 30.jpg

Sven logo 37.jpg

Sven logo web5.jpg

Inventory Einführungsmodul

Ein Logo zur meiner Arbeit des Einführungsmodul MODEN mit dem Thema Inventory. Ich habe hier eine Auswahl von Videospielen erstellt, welche ich in meiner Kindheit/Jugend gespielt habe. Eine Neugestaltung ist nicht notwendig.

Sven logo 35.jpg

Plain Bookmarks

Plain Bookmarks war ein Projekt unter Jens Gelhaar im Werkmodul Designing for Action. Es handelt sich hier um eine Zusammenarbeit mit Mozilla, um die Bookmark-Funktion zu verbessern. Neugestaltung auch hier nicht notwendig.

Sven logo 36.jpg

Kickers United Browsergame

Dieses Logo ist für ein Browsergame mit dem Thema Fußball entstanden. Wichtig war der Bezug zum Fußball. Dabei habe ich mich auf ein Wappen, welches oft im englischen Fußball genutzt wird, gestützt. Dieses Logo werde ich noch weiter verbessern.

Sven logo 9.jpg

Sven logo 39.jpg

Sven logo web3.jpg

Wo liegt was? / Cityquiz

Ein weiteres Projekt aus dem Werkmodul WebApps von Michael Markert. Nachdem ich das soziale Netzwerk aufgegeben hatte, fing ich an an einem Spiel zu arbeiten. Cityquiz ist ein Geografie-Quiz. Eine Neugestaltung ist auch hier erforderlich.

Sven logo 31.jpg Sven logo 32.jpg Sven logo 33.jpg Sven logo 34.jpg Sven logo 38.jpg

PicStyler

Ein aktuelles Projekt von mir, bei dem über moderne Webtechnik möglich gemacht wird, dass unerfahrene Nutzer einfach und schnell ein bearbeitetes Bild von sich bekommen (Montage/Collage). Das aktuelle Logo gefällt mir schon sehr gut. Vielleicht werde ich es noch etwas verfeinern.

Sven logo 18.jpg Sven logo 19.jpg Sven logo 20.jpg
Sven logo 21.jpg

Sven logo web2.jpg

som.Media

Meine Firma mit dem Namen som.Media. Auch hier wird es Zeit, dass etwas mehr Liebe zum Detail ins Spiel kommt. Neugestaltung dringend notwendig.

Sven logo 23.jpg Sven logo 24.jpg Sven logo 25.jpg Sven logo 26.jpg Sven logo 27.jpg Sven logo 40.jpg

Sven logo 44.jpg

Sven logo 43.jpg

HEIPET Kunststoffe

Auftragsarbeit für einen Kunststoffrecycling-Betrieb.

Sven logo 41.jpg

Sven logo 45.jpg

Sven logo web1.jpg

Analyse

Während des Prozesses habe ich eine Zwischenanalyse gemacht, welche auf 36 Logos von mir beruhte. Davon waren 6 für Print und 30 für das Web erstellt.

Ich erstelle Logos vorwiegend für das Web.

Vorgehensweise

  1. Schriftzug / Schriftart
  2. Farben wählen
  3. Passende Abbildung wählen --> Bildmarke
  4. Zusammenspiel überprüfen
  5. Elemente harmonisch verschieben

Ich halte mich meist an eine bestimmte Reihenfolge bei der Gestaltung.

Farben

  • Blau | 11x
    • 24%
  • Grün | 10x
    • 22%
  • Orange | 8x
    • 17%
  • Rot | 7x
    • 15%
  • Lila | 4x
    • 9%
  • Gelb | 4x
    • 9%
  • Grau/Schwarz | 2x
    • 4%


Nach Analyse der Farben, welche ich in den oben gezeigten Logos verwende, stelle ich weiterhin fest: Ich verwende gerne kontrastreiche Farben. Vorallem meine Lieblingsfarbe Blau spielt eine große Rolle.

Farben anderer Logos

Nun da ich meine Logos auf Farben untersucht habe, habe ich noch damit begonnen, fremde Logos von Webseiten/Software zu analysieren, welche ich täglich nutze.

Aufgrund der ausgeprägten Werbung und Aussendarstellung sind einige Firmen bereits an deren Farbwahl erkennbar. Bestes Beispiel wäre z.B. die deutsche Telekom mit ihrem recht knalligem Pink.

deviantArt

Sven farbe 1.jpg

Facebook

Sven farbe 2.jpg

Firefox

Sven farbe 3.jpg

Google

Sven farbe 4.jpg

Sparkasse

Sven farbe 5.jpg

Sport1

Sven farbe 6.jpg

Telekom

Sven farbe 7.jpg

Windows

Sven farbe 8.jpg

Weitere

Sven farbe rest.jpg

von oben links nach unten rechts:

1) Bertelsmann 2) RWE 3) Siemens 4) Allianz 5) Wal-Mart 6) Toyota 7) Deutsche Post 8) RTL 9) BP 10) BMW 11) Vodafone 12) hp

Favicons

Sven logo favicon1.png
HEIPET Kunststoffe

Sven logo favicon2.png
Pictyler

Sven logo favicon3.png
Kickers-United

Sven logo favicon4.png
Inventory

Sven logo favicon5.png
Sven Sommerlatte

Web-Links

http://www.designtagebuch.de/category/logos/