GMU:Media Art Strategies/Leon-Etienne Kühr/Project

From Medien Wiki

[old project about telepresence]

Präsenz, Mensch, Prothese (Working Title)

Eine (geplante) Installation von Leon-Etienne Kühr und Clemens Hornemann



Kurzbeschreibung

Die Installation Präsenz, Mensch, Prothese befasst sich mit der Untrennbarkeit physischer und digitaler Präsenz in der heutigen Zeit.

Ein mittig im Raum installiertes Smartphone misst die Signale und Wellen, die wir und unsere digitalen Geräte ausstrahlen. In einem Becken, werden durch Interferenzmuster und Wellen die gemessenen Daten in schwarzer Farbe dargestellt und reagieren kurz und langfristig auf die Veränderungen im Raum — die Menschliche Präsenz als messbare Größe sichtbar gemacht.


Hintergrund


Das Smartphone:

Moderne Smartphones bieten vielfältige sensorische Schnittstellen zu Wahrnehmung und Interaktion mit ihrer Umgebung. Zudem sind sie die am häufigsten genutzte und wohl intuitivste Mensch-Maschinen-Schnittstelle.

Durch ihre sensorische Vielfalt ist nicht nur die Vernetzung zu anderen Endpunkten des Internets, sondern auch zu ihrer physischen Umwelt möglich. Dabei werden sowohl physikalische Größen wie Temperatur, Ton, Erdbeschleunigung, oder Lichtintensität, als auch verschiedene digitale Schnittstellen wie Bluetooth, WLAN oder das Funknetz gemessen. Ein Großteil dieser Sensoren wurden im Laufe der Jahre zum Standard in den Geräten, um bestimmte anwendungsspezifische Funktionen zu erfüllen, so in etwa der Distanzsensor, um zu erkennen, ob das Smartphone gerade an die Ohrmuschel gehalten wird. Die Nutzung ist aber nicht auf diese Funktionen beschränkt. So werden Sensordaten vom Gerät gesammelt und Applikationen von Drittanbietern können auch auf die Sensoren zugreifen.

Manche dieser Schnittstellen zur Außenwelt wie WLAN oder Bluetooth arbeiten kontinuierlich und selbstständig im Hintergrund. Beispielsweise, um nach Netzwerken der Geräten in der Umgebung zu suchen. Zu sehen ist dies am Beispiel der Corona-Warn-App, hier wird der Bluetooth-Standard verwendet, um von den in der Umgebung vorhandenen Smartphones auf die Präsenz anderer Menschen zurückzuschließen. Im Rückschluss könnte dies bedeuten, dass in der gesellschaftlichen Wahrnehmung, das Smartphone ein essentieller Teil unserer Präsenz ist. Das Smartphone wird als individueller Gegenstand untrennbar mit unserer Persönlichkeit verknüpft.


Über die Entität des Menschen:

Der Mensch ist, wenn es unter anderem nach dem französischen Philosophen Bernard Stiegler geht, ein blindes, unvollständiges - ein frühzeitig geborenes Wesen. In der griechischen Mythologie nach Platon dargestellt dadurch, dass Epimetheus bei der Erschaffung der Lebewesen, keine Gabe, keine Eigenschaften mehr für den Menschen übrig hatte. Erst durch den Diebstahl des Feuers und der Weisheit durch Prometheus, wird der Mensch zu einer Entität, einem sehenden Wesen.

»Um einer zu werden, musste er negieren, was er war, indem er seinem Körper eine Prothese hinzufügte.« — Roberto Calasso

In der Frage nach der menschlichen Identität spielen demnach Bewusstsein und Zeitobjekte eine unbestreitbare Rolle: Vom Faustkeil über die Schrift zur Fotografie, bis zum Telefon und Internet: Prothesen, die das Generationen-übergreifende, kollektive Gedächtnis und damit die menschliche Geschichte darstellen — Werkzeuge, Gegenstände, Dinge.

Während Platon bereits die Schrift als problematische Gedankenprothese kritisierte, hat das Verhältnis von Mensch und Prothese (und die Kritik daran) mit den fortlaufenden Jahrhunderten der Kulturgeschichte nur an Komplexität gewonnen. Heute sind unsere Werkzeuge, Gegenstände, Maschinen, Konsumgüter, längst nicht mehr nur Gedankenstützen, Verlängerung und Verbesserung menschlicher Organe und Gliedmaßen, sondern alles zusammen und noch viel mehr — Teile komplexer gesellschaftlicher Systeme. Unsere Prothesen haben sich zu, für den Einzelnen, immer unüberschaubaren Konstrukten mit Eigendynamik entwickelt, welche dennoch untrennbar und unverzichtbar mit unserem Leben verknüpft sind.

Besonders sichtbar geworden, ist diese komplexe, wechselseitig-elastische Beziehung zwischen Mensch und Prothese noch einmal in den letzten zwei Jahrzehnten. Smartphones, unsere immer greifbaren Universalprothesen zwischen Analogem und Digitalem, haben unser alltägliches Leben, unsere Gesellschaft maßgebend verändert. Immer mehr sind die Prothesen also auch Teil von uns geworden.

In unserer Arbeit wollen wir diese Entität der Präsenz aus Mensch und Prothese betrachten und betrachten lassen: Doch nicht aus anthropologischer Sicht, sondern möglichst neutral, aus der Sicht unserer Prothesen auf uns. Mit dem Becken voller Farbe als Behälter unserer Identität/Präsenz, bestehend aus Wellen. Eine andere als die sichtbare Ebene der Wirklichkeit festgehalten.



Installation

PMP Input Output.jpg PMP Render frosch.png

PMP Render top.png PMP Render top farbe.png


Eine 1 mal 1 Meter große Metallwanne steht in der Mitte des Raumes. Auf Augenhöhe, verbunden mit der Wanne, schwebt ein Smartphone. Die Wanne ist gefüllt mit schwarzer, etwas dickflüssiger Farbe. Im Ausgangszustand ist die Oberfläche der Farbe glatt und ruhig. Betreten Menschen den Raum reagiert die Installation.

Die Betrachter sind für das Smartphone der Installation durch alle möglichen Wellen wahrnehmbar: Licht/Schatten, Geräusche, Luftbewegung, Wärme. Auch ihre technischen Geräte - Smartphones senden ununterbrochen Signale wie Bluetooth, UMTS oder WLAN.

Alle diese Signale und Wellen werden durch die Sensoren des Smartphones der Installation gemessen, in einer eigens programmierten App erfasst, auf unterschiedliche Audiofrequenzen und Steuersignale gemappt und an einen Raspberry Pi weitergegeben. Von dort laufen die Audiosignale durch einen Verstärker und speisen 8 Subwoofer-Konstruktionen unter der Wanne. Die Steuersignale steuern 4 Turbinen in der Farbe.

Die auf die Installation eintreffenden Signale, sorgen für eine Reaktion in der Wanne. Die Subwoofer-Konstruktionen erzeugen über eine Membran Interferenzen und Wellenmuster, die Turbinen noch stärkere Wellen und Bewegungen. Bei wenig Besuchern und wenig Input-Signalen gibt es feine Reaktionen — Interferenzmuster durchlaufen das Becken. Bei vielen Leuten und vielen Signalen wie hoher Lautstärke oder Blitzlicht steigern sich die Reaktionen, die Turbinen drehen sich, bis zu dem Punkt, dass die Farbe aus ihrem Becken spritzt. Die Präsenz der Menschen hat sich im Raum manifestiert.

PMP GR1.jpg PMP GR2.jpg

PMP GR4.jpg PMP GR5.jpg


Programmierung

Für die Installation werden die Daten der ein- wie auch multidimensionalen Sensoren und Schnittstellen wie WLAN und Bluetooth gesammelt und über acht Audiokanäle sonifiziert. Zusätzlich werden bei starken Veränderungen drei Propeller gesteuert, um die Farboberfläche stärker zu beeinflussen.

Um Grundrauschen und Fehler der Sensoren zu minimieren, wird pro Datenkanal zunächst ein Mittelwert aus einigen vorherigen Werten gebildet. Dadurch wird gewährleistet, dass sowohl kurzfristige, wie auch langfristige Veränderungen abgebildet werden.

Dabei sind den Audiokanälen keine jeweils festen Datenkanäle zugewiesen, sodass pro Lautsprecherkonstruktion nicht nur ein Datenkanal dargestellt wird, sondern vielmehr die generelle Wahrnehmung des Raumes gemischt, über alle Konstruktionen abgebildet wird.

Neben einfachem Mapping der Daten auf geeignete Frequenzspektren, wird ein PID-Regler (proportional-integral-derivative controller) verwendet. Dieser Kontrollmechanismus nutzt das Feedback der Sensoren, um durch Gegenbewegung zu versuchen ein Gleichgewicht wieder herzustellen. Anders als bei der industriellen Verwendung dieses Reglers wird dieser hier benutzt, um eine Balance zwischen kurzfristigen und langfristigen Inputs zu gewährleisten.

Die über eine Sensor-Programmierschnittstelle zur Verfügung gestellten Daten werden kontinuierlich gesammelt und verarbeitet, wodurch eine adäquate Abbildung der für das Smartphone messbaren Präsenz erreicht wird.


Tabelle der Verfügbaren Sensoren:

PMP Sensoren.png



Prototypen

Auf dem Weg zur fertigen Installation wurden mehrere unterschiedliche Prototypen und Studien zur Erzeugung von Wellen angefertigt und mit verschiedenen Materialien experimentiert.

PMP Skizze new.jpg PMP Function b.jpg


Unter anderem ein Prototyp mit einem Exciter (Körperschallwandler) an einer Holzplatte als schwimmende Interferenz-Insel.

PMP O2.JPG PMP O4b.jpg


Beim aktuellsten Prototyp wird die Schallwellen-Übertragung mit Hilfe von Latex-Membranen realisiert, wie sie auch in der finalen Installation zur Anwendung kommen sollen.

PMP P1.jpg PMP P2.JPG PMP P4.jpg


Einflüsse anderer KünstlerInnen

In der Vorbereitung haben wir uns mit zahlreichen KünstlerInnen des ausgehenden 20. sowie des angebrochenen 21. Jahrhunderts befasst. Zu allererst auf inhaltlicher Ebene mit den Fragen nach Präsenz und dem festhalten und übertragen solcher (eine erste Installations-Idee beschäftigte sich mit Telepräsenz, welche wir aus künstlerischen und skalierungs-Problemen verwarfen). Dabei spielten folgende Werke eine wichtige Rolle für uns:

  • David Bowen - tele-present water
  • Christoph Kilian - Tuchfühler / touching silk
  • Rafael Lozano-Hemmer - Remote Pulse
  • Daniel Rozen - Mirrors


Mit zunehmender konkretisierung unserer Ideen stellten wir Überlegungen über Materialitäten an und befassten uns mit kinetischer Kunst und ihren Anfängen wobei uns diese Werke beeinflussten:

  • Rebecca Horn - Körperphantasien
  • Robert Rauschenberg - Mud Muse
  • Jean Tinguely


Für die technische Umsetzung/Planung sowie Verortung in der Medienkunst waren schließlich folgende Werke wichtig für uns:

  • Carsten Nicolai - Wellenwanne, Chroma actor
  • Hannes Kalk: - .fluid
  • Christina Kubisch - Werke über Elektromagnetische Induktion
  • Ryoji Ikeda - Dataverse
  • Olafur Eliason - Notion Motion

Umsetzung

Aufgrund der Corona-Lage, hat es sich bis jetzt als schwierig erwiesen einen geeigneten Rahmen für die Präsentation unserer Installation zu finden, besonders da die Arbeit von der Interaktion mit den Betrachtern lebt. Unser Ziel ist es dennoch, bis zum Sommer einen geeigneten Ausstellungsort sowie Förderung/Zuschüsse zu finden, damit wir die Installation final umsetzen können.

Besonders beachten müssen wir bei der fertigen Installation/ dem Ausstellungsort, die vorhandene Lichtsituation, da Spiegelungen und Reflektionen einen Großen Einfluss darauf haben wie die Wellen in der Farbe wahrgenommen werden. Außerdem sollte der Boden möglichst weiß/mit weißem Papier bedeckt sein, um erstens, den Boden vor der Farbe zu beschützen und zweitens, die Farbe sich außerhalb des Beckens sichtbar manifestieren kann. Auch die Transportlogistik, Lieferzeiten sowie der benötigte Arbeitsaufwand von mindestens 2-3 Tagen zum Bau der Installation sollte bedacht werden.

Die Materialkosten haben wir in der folgenden Tabelle festgehalten:

Kostenaufstellung:Preiskalkulation