(Entwicklung)
(Bälle)
Line 8: Line 8:
 
</gallery>
 
</gallery>
  
Dieses Programm ist in '''Processing''' entstanden. Die Farbe, Position, Richtung und Geschwindigkeit der Bälle sind zufällig.
+
Dieses Programm ist in '''Processing''' entstanden. Die Farbe, Position, Richtung und Geschwindigkeit der Bälle ist zufällig.
  
 
=== Entwicklung ===
 
=== Entwicklung ===

Revision as of 18:36, 7 February 2011

Bälle

Dieses Programm ist in Processing entstanden. Die Farbe, Position, Richtung und Geschwindigkeit der Bälle ist zufällig.

Entwicklung

Ich habe ein Objekt Ball erstellt, in dem eine kreisförmige Ellipse mit zufälliger Farbe gezeichnet wird (zusätzlich könnte noch ein Glanzpunkt und eine Art Schatten kommen). Mit diesem Objekt habe ich dann 15 Bälle in einem Array erstellt.

Im Programm selbst werden dann die Werte von den einzelnen Objekten mit der Random-Funktion in 3 For-Schleifen gesetzt, entsprechend der 3 Teilbereiche (also 5 Bälle auf jeder Ebene).

Die Bälle werden im draw gezeichnet und entsprechend ihrer Position wieder in 3 For-Schleifen geteilt, die dann abfragen, wann der Ball an den Rand stößt, dann wird bei oben und unten die Richtung gewechselt und bei links und rechts die neue Position auf der jeweils anderen Seite gesetzt.

Es fehlt noch, dass die Bälle sich gegenseitig abstoßen. Das wird ganz schön viel Schreibarbeit, wenn ich keine einfache Lösung finde...

Code