GMU:Dataflow I WS12/Christina

From Medien Wiki
< GMU:Dataflow I WS12
Revision as of 05:59, 14 October 2013 by Ms (talk | contribs) (moved GMU:Dataflow I/Christina to GMU:Dataflow I WS12/Christina: Prepare for Dataflow I in SS 2013)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Die Heiner-Maschine

Die Heiner-Maschine heißt Heiner-Maschine, weil sie einen gelesenen Text von Heiner Müller im akustischen Feld bewegt. Mit Hilfe von HRIRs (Head Related Impulse Responses), Pure Data und Kopfhörern soll es klingen, als würden die Stimmen um den Kopf des Hörers wandern.

Da die Heiner-Maschine mit Faltung arbeitet, kann man mit ihr noch andere Dinge als Heiner Müller und HRIRs kombinieren.

Wie funktioniert die Heiner-Maschine?

Koepfchen.jpg

Im Prinzip wird das Audio-File des Heiner Müller Textes mit vielen HRIRs gefaltet, für jede Richtung aus der das Audio-File zu hören sein soll. Das HRIR wird dann wiederum in ein Audio-File für das rechte und linke Ohr gesplittet und über den Text gefaltet.
(HRIRs werden in schallarmen Räumen erzeugt und sind Impuls Responses, die aus verschiedenen Richtungen auf Mikrophone treffen, die den menschlichen Kopf und vor allem seine Ohren simulieren. Die Mikrophone sollen also genau das aufnehmen, was im Ohr ankommt. In dem man also HRIRs mit Audio-Files faltet, kann man den Audio-Files "echte" Richtungen zuweisen. Also mit Amplituden-, Frequenz- und Laufzeitunterschied an beiden Ohren.)
Die von mir verwendeten HRIRs werden vom Ircam(Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique) zum Download bereitgestellt. Dort gibt es eine Auswahl an HRIRs für verschiedenste Kopf- und Ohrformen. Das Problem ist, dass zwar HRIRs für 51 verschiedene Kopf-/Ohrformen /-abständen zum Download bereit stehen, aber keiner wirklich 100 prozentig bei mir zu funktionieren scheint. Das heißt, der Ton wandert zwar, verlässt aber von der Räumlichkeit her nicht meinen Kopf. (Wie er das zum Beispiel mit der Wiedergabe mit Kopfhöreren von OKM (OriginalKopfMikrophonen) aufgenommenem Sound tut).

Die anderen Faltungen, die man mit der Heiner-Maschine herstellen kann funktioniern dafür gut.

Download: Media:Heiner-Maschine.zip

Für die Heiner-Maschine verwendete Audio-Beispiele:

  1. Heiner Müller - Die Schlacht (das Laken) gelesen von Günther Junghans, Henry Hübchen, Heide Kipp, Walfriede Schmitt
  2. Richard Strauß - Also sprach Zarathustra (Ausschnitt)
  3. Beasty Boys - Girls (Ausschnitt)
  4. J.S. Bach - Brandenburgische Konzerte (Ausschnitt)