GMU:Cybernetic Garden

From Medien Wiki
Revision as of 15:09, 10 October 2011 by Bernd (talk | contribs) (→‎Literatur)

Werkmodul / Fachmodul
Lehrpersonen: Bernhard Hopfengärtner, Max Neupert
Bewertung: 6 ECTS, 4 SWS
Termin: Mittwoch, 9:15 bis 12:30 Uhr
Ort: Marienstraße 7b, Raum 204
Erster Termin: 01.01.2010

Beschreibung

„Sieh dir mich an: ich entwerfe Küsten. für Norwegen habe ich einen Preis gekriegt. Nun haben Sie mir Afrika übertragen, und natürlich mache jetzt lauter Fjorde, weil ich sie nun mal mag und so altmodisch bin, dass ich nun mal meine, sie verleihen einem Kontinent was herrlich Barockes“ Der Planetendesigner Slartibartfaß aus Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis muss entweder sehr viel Zeit oder intelligente Werkzeuge und Methoden haben um seine Werke in ihrer unvorstellbaren Kleinteiligkeit zu entwerfen und zu realisieren. Im Werkmodul The Cybernetic Garden befassen wir uns mit dem Thema Komplexität. Wie können wir Komplexität erzeugen, kontrollieren, wie können wir mit ihr umgehen, sie begreifen oder reduzieren. Vor allem aber wie können wir sie für den Entwurf und die Umsetzung gestalterischer Arbeiten nutzbar machen. In mehreren kurzen Aufgaben beleuchten wir das Thema von verschiedenen Seiten: Komplexität in sozialen und natürlichen Systemen, in Grafik, Ton und einfachen Programmierbeispielen.

English description

What's complexity? What's simplicity? How to create and master complexity? How to understand and reduce complex issues? As artists and designers we have to deal with those questions and we put complexity to use. In several small assignments we spell out different aspects ot the topic: Complexity in social and natural systems, in visual arts, graphic design, sound and basic programming examples.

Themen

Voraussetzungen

k.A.

Anmeldung

Die Bewerbung für eine Teilnahme am Kurs muss bis zum x.x.2011 per E-Mail mit dem Betreff: Bewerbung Cybernetic Garden und folgenden Angaben an: bernhard.hopfengärtner (at) uni-weimar.de gesendet werden.

  • Name
  • Fachrichtung und Fachsemester
  • Matrikelnummer
  • Angabe der geltenden Prüfungsordnung
  • Gültige E-Mail-Adresse @uni-weimar.de (zur Bestätigung der Anmeldung) Warum?
  • kurzes(!) Motivationsschreiben

Sollte es mehr als 15 Bewerber geben, entscheidet das Motivationsschreiben, die Zugehörigkeit zur Fakultät/des Studiengangs und ggf. die Reihenfolge der Anmeldungen über die Aufnahme in den Kurs.

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme, Präsentation, künstlerische Prüfung, Dokumentation, Eintrag im Wiki.

Zielgruppe

Undergraduate (Bachelor)- und Graduate (Master)-Studierende der Fakultäten Medien, Gestaltung und des Studienprogramms Medienarchitektur

Syllabus

Termine des Semesters

  1. 22.10.09

Literatur

Links