GMU:Bits, Beats & Pieces/rps/rps/Projekt

From Medien Wiki

Neue Stücke

Die Idee war computergenerierte Musik zu schreiben, die aus Altem Neues schafft. Musik, die nie aufhört, beim menschlichen Zuhörer stets Interesse weckt. Meine Vorstellung war, unserem traditionellen Verständnis von Musik, dass Akkordverbindungen verschiedene Stimmungen und Bedeutungen entstehen lassen, in der Weise zu folgen, dass die Computermusik nicht unmenschlich, künstlich oder zufällig klingt, sondern bestimmte harmonische Strukturen durch den Computer gesteuert werden.

Die Musik ist der Ausgangspunkt oder die Steuereinheit, die die Abschnitte des Videos kontrolliert. Die Abschnitte sollen die einzelnen Zeitabschnitte des originalen Videos zeigen, die durch die computergenerierte Musik nicht mehr ausgemacht werden kann. Das Visuelle steht also im Kontrast zur Musik. Während die Musik zeitlos, ohne Anfang und Ende im Raum steht, zeigt das Visuelle die verstrichene Zeit.

Als Basis wählte ich Erik Saties Stück Sonneries de la Rose + Croix.  Erik Satie experimentierte schon früh mit neuen Formen von Musik. Sonneries de la Rose + Croix ist ein impressionistisches Stück und hat fast schon eine choralähnliche Stimmung. Das Stück besitzt keine Taktzeichen, das heißt, der Spieler muss selber entscheiden, wie schnell er das Stück spielt oder wie er die Pausen setzt. Erik Satie gibt dem Spieler die Freiheit, selber zu entscheiden und aus diesem Ansatz entsteht mein Stück.

Die Hauptidee ist, dass es keinen Anfang und kein Ende gibt. Das Stück entwickelt und formt sich immer wieder neu. Es gibt Momente, die man bereits kennt, die sich wiederholen, aber es entstehen gleich danach wieder neue Formen. Zeit spielt keine Rolle mehr. Dadurch, dass es keinen Anfang und kein Ende gibt, ist die Musik so frei. Ich denke, der Gedanke der Freiheit entspricht den Intentionen des Komponisten. Freiheit bedeutet hier, dass es  immer wieder neue Wahlmöglichkeiten gibt bzw. dass Wahlmöglichkeiten erlaubt sind, so dass fortlaufend etwas Neues entstehen kann.

Funktionsweise meines Patches

Es gibt 4 gleiche Urnen in der jeweils 6 verschiedene Kugeln (A, B, C, D, E, F) sind. Aus jeder Urne kann eine der 6 Kugeln ausgewählt werden. Die gezogenen Kugeln ergeben ein Pattern, das nach einer bestimmten Zeit neugeordnet wird.

Die Kugeln A, B, C, D, E und F beinhalten jeweils die Abschnitte (loop points), die jeweils ein steigendes Moment, eine Auflösung nach oben, eine Auflösung nach unten, ein ruhendes Moment, ein absteigendes Moment, oder eine Art Bogen haben. Die Abschnitte habe ich in Ableton festgelegt, weil ich da die ms ablesen konnte. Die verschiedenen ms sind dann die einzelnen Start und Endpunkte der loop points.

Screenshot 2019-03-20 at 16.57.01.jpg

Haupt-Patch

Teil 1

Screenshot 2019-03-20 at 01.26.32.jpg

Lädt das Audiosignal in den Buffer.

Teil 2

Screenshot 2019-03-20 at 01.44.55.jpg

Zeigt Output von jitter.movie und die einzelnen getriggerten Looppoints.

Teil 3

Screenshot 2019-03-20 at 01.32.12.jpg

Setzt die verschiedenen Parameter im Urnen-Patch.

Teil 4

Screenshot 2019-03-20 at 02.26.10.jpg

Die Audioeigenschaften lassen sich einstellen. Playbackrate ist synchronisiert mit dem Video.

Sub-Patches

Urnen-Patch

Screenshot 2019-03-20 at 02.42.52.jpg

Urnenraum

Screenshot 2019-03-20 at 02.44.26.jpg

Kugel-Patches

Screenshot 2019-03-20 at 02.46.35.jpg