GMU:Battle of the Futures/Wiebke Jahns/Woche 2: Difference between revisions

From Medien Wiki
(Blanked the page)
 
Line 1: Line 1:
Lichtüberflutete Welt
* Dauerbeleuchtung in Stadt und auf Straßen
Ziele:
* Bekämpfung von Kriminalität und Gewalt in Städten
* durch verschiedenfarbige Lichter in verschiedenen Gegenden-->Beinflussung der Stimmung der Menschen ins Positive
* Steigerung der Produktivität, Arbeitsmoral, Motivation


Folgen:
* Die Menschen beleuchten auch ihre privaten Wohnungen ständig-->Lichtüberflutung
* Dunkle Gegenden gelten als unheimlich, außergewöhnlich, gefährlich z.B. der Wald, der Ozean (mehrere Km von der Küste entfernt)
* Extremsportarten im Dunkeln und Extremurlaube in dunkle Gegenden
http://www.efodon.de/html/archiv/wissenschaft/geise/lichtwirkung.htm :
"Farben sind für uns lebensnotwendig, denn sie sind Licht-Energien.Der Mensch braucht Licht und damit Farben zum Leben, denn indem der Körper die Energie des Lichtes aufnimmt, steuert und beeinflusst er einen großen Teil seiner Körperchemie."
* Beeinflussung der Körperchemie also auch der Wahrnehmung und der Stimmung--> Auswirkung auf das Verhalten
"Setzt man Hormone oder Enzyme einem andersfarbigen Licht aus, so verändern sie sich nicht nur farblich, sondern ändern auch ihre Funktion. Das erklärt, wieso Menschen, die sich überwiegend in Dunkelheit aufhalten und kaum Licht über die Augen oder die Haut aufnehmen können, an Vitaminmangel, Hormon-, Zyklus-, Schlaf-, Stoffwechselstörungen und unter Depressionen leiden."
-->positive Beeinflussung durch Licht. Die Menschen werden ständig Licht ausgesetzt, um verschiedene positive Wirkungen zu erzielen und Krankheiten z.B. Depressionen zu vermeiden.
"Farben üben, ob wir es wollen oder nicht, eine Wirkung auf uns aus, der wir uns nicht entziehen können. Dabei können sie je nach Farbe unsere Arbeit und unser Wohlbefinden hemmen oder fördern. "
* Wirkung der versch. Farben siehe Link!
Wirkung von Farben: http://www.enius.de/wohnen/wirkung-von-farben.html
http://www.farbe-und-stil.at/orf.pdf
blau: http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Welt_der_Farben/wirkung-farbe-blau.htm
grün:http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Welt_der_Farben/wirkung-farbe-gruen.htm
orange:http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Welt_der_Farben/wirkung-farbe-orange.htm
rot:http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Welt_der_Farben/wirkung-farbe-rot.htm
weiß:http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Welt_der_Farben/wirkung-farbe-weiss.htm
violett:http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Welt_der_Farben/wirkung-farbe-violett.htm
Wirkung Licht: http://www.auge-online.de/Wissenswertes/Bedeutung_des_Lichtes/bedeutung_des_lichtes.html
Dunkelheit
Die Lichtlosen:
Manche Menschen sehen es als Sport an sich dem Licht und den verschiedenen Farben zu entziehen, da sie es als Manipulation der eigenen Person ansehen. Sie suchen bewusst Räume ohne Licht auf oder schaffen sich diese Räume.
Lichtlose Räume bzw. Räume die von dem äußeren Lichteinfall abgeschlossen sind:
* Särge
* Wohnwagen (Wohnmobil)
* Zelte
* Im See
* Dixiklo
* Schuppen
* Badezimmer in manchen Wohnungen (ohne Fenster)
* Abstellkammer
* Gefriertruhe
* Holztruhe
* Kleiderschrank
* Küchenschränke
* Fahrstuhl
Die Menschen halten sich gerne in solchen Räumen auf. Ihre Kleidung besteht aus langer Kleidung. Licht soll nicht an ihre Haut dringen. Außerdem tragen sie Sonnenbrillen, damit nicht so viel Licht an ihr Auge dringt. Ihr Standpunkt ist, dass sie nicht von außen beeinflusst werden möchten sondern ihre Stimmung selbst beeinflussen.
Eine abgewandelte Form dieser Bewegung ist eine Art Sekte. Sie suchen sich ebenfalls lichtlose Räume oder schaffen sich selbst diese. Dann treffen sie sich in Gruppen und berauschen sich durch die Wahl verschiedener Farben. Sie setzen Licht dafür ein ihre Stimmung selbst beeinflussen zu können und verfallen dabei in eine Art Rausch. Das Erlebnis wirkt wie eine Droge deswegen wird diese Bewegung in der Öffentlichkeit als eine Sekte wahrgenommen. Diese Menschen versuchen sich auch in der Öffentlichkeit den Farben zu entziehen. Sie sind extremer als die oben genannte Gruppe und üben oft Proteste und Gegenaktionen aus. Sie versuchen auch manchmal das Lichtkonzept der Stadt zu manipulieren.
Lichtkonzept der Städte:
Jede Stadt hat ein Lichtkonzept. Auf den Straßen soll z.B. Ruhe herrschen. Bestimmte Farben sollen Verkehrschaos und Unfällen vorbeugen und diese vermeiden. Dafür werden vor allem auf den Hauptverkehrsstraß0en bestimmte Farben eingesetzt. Diese sollen auch die Konzentration der Verkehrsteilnehmer fördern.
Auch in anderen Bereichen der Stadt wird farbiges Licht eingesetzt. Zum Beispiel in der Fußgängerzone und auf dem Marktplatz ( vor allem an Orten wo sich viele Menschen aufhalten). Es soll Stress abbauen, das Miteinander fördern, beruhigen und die Menschen für ihre Arbeit motivierter und produktiver machen. Auch in Kindergärten und Schulen werden diese Farbkonzepte eingesetzt, um die Leistung zu steigern. Andere Bereiche wie die Politik (Parlament) und Die Kirche wollen ihr Ansehen nach Außen steigern und versuchen durch eine ansprechende Gestaltung ihrer Gebäude von Innen und Außen diese Wirkung zu erzielen.
Die Farben wirken nicht aufdringlich sondern sind immer sehr dezent gehalten, so dass sie oft nur unbewusst wahrgenommen werden. Jedoch kann man sich dieser Wirkung nur schwer entziehen!
= Konzept: =
Die Lichtlosen (Gegner der Lichtkonzepte in Städten) manipulierten Das Lichtsystem der Stadt. Dies führte zu Verkehrschaos, aggressiven Verkehrsteilnehmern und Schülern die sich auffällig verhalten und nicht konzentrieren konnten. In der Innenstadt kam es zu einer Massenpanik und zu vielen Raubüberfällen. Die Krankenhäuser waren überfüllt von Verletzten, die aus dieser Panikwelle und von Verkehrsunfällen hervorgingen. Doch auch in den Krankenhäusern war das Lichtsystem manipuliert und es kam bei vielen Patienten zu Angstzuständen und Zusammenbrüchen, so dass Notfallambulanzen aus anderen Städten helfen mussten.
Das Lichterchaos führte bei vielen Menschen zu großer Verwirrung und sie verurteilen das Verhalten der Lichtlosen aufs Schärfste.
Der Bürgermeister gab ein Statement ab: „Es ist eine Katastrophe die hier passiert ist, die niemand für möglich gehalten hat. Unsere Stadt hatte eines der bestausgearbeiteten Lichtsysteme des Landes und wurde nun auf unverschämte Weise manipuliert. Die Auswirkungen sind deutlich. Die Bevölkerung ist verwirrt und empört. Auf den Straßen herrscht Chaos. Es gibt aggressive Verkehrsteilnehmer. Auch die Fußgänger sind betroffen. Das Licht auf den Gehwegen verstärkt den Stress. In der Fußgängerzone kam es fast zu einer Massenpanik. Die Polizei arbeitet bereits daran, die Täter dingfest zu machen!“
Nachrichtensendung:
In der Nachrichtensendung wird von dem Chaos berichtet. Zunächst wird gezeigt, wie die Bereiche der Stadt normalerweise aussehen (Farben). Dann werden aktuelle Bilder von der Manipulation gezeigt. (Auf den Straßen wildes Hupen, in der Fußgängerzone alles schnell und hektisch). Die Nachrichtensprecherin berichtet über das Ausmaß der Manipulation.
Es wird das Statement des Bürgermeisters gezeigt. Es wird noch ein Interview mit einem Experten gezeigt und darüber gesprochen, wie es zu diesem Unglück kommen konnte (Vertreter der Polizei evt.).

Latest revision as of 21:37, 30 January 2015