GMU:Artists Lab:Dominik Markert

From Medien Wiki

Motion Capture Advantures

Video:Youtube.com MoCap

Die Idee war es mit der Kinect V2 ein kleines Motion Capture System aufzubauen. Die Arbeit besteht darin das System zum Laufen zu bringen, um dann damit Figuren oder Gegenstände zu steuern. Mit anderen Dingen zu interagieren oder Effekte drauf zu legen habe ich leider nicht in Realtime Rendering geschafft. Um das zu schaffen musste ich erst Tracking Daten aufnehmen und die gespeicherten MoCap-Dateien dann weiterverwenden.

Softwaren: -SDK Browser v2.0 (Kinect for Windows)

-Delicode NI mate 2

-Blender + Blender NI mate Addon

RealtimeRendering Versuche: (siehe Video) 1. Zuerst habe ich versucht mit dem kompletten Mesh eines Menschen zu arbeiten. Probleme die dabei aufgetreten sind, waren dass die Knochen das Mesh komplett verzerrt haben. Um das zu lösen habe ich die Achsen der einzelnen Knochen verändert. 2. Als das einigermaßen gepasst hat habe ich Versucht eine Art Spiegelbild zu erzeugen. Aber das Mesh des Menschen wollte sich nicht richtig spiegeln lassen und hat viele Fehler aufgewiesen. 3. und 4. Als Test habe ich zwei unterschiedliche blockige Figuren ausprobiert. Man kann erkennen, dass das Skelett von Anfang an die einzelnen Teile verdreht und nicht perfekt gerade sitzt. Ich habe damit aber auch herausgefunden, wenn man einzelne Körperpartien und kein komplettes Mesh nutzt funktioniert es wesentlich besser, da das Netz nicht zerstört werden kann. 5. Da ich die Fliege nicht als ein Mesh modelliert habe, kann man sie sehr gut für diese Versuche nutzen.