Farbtest

From Medien Wiki
Revision as of 16:13, 22 January 2023 by Jenny Soggia (talk | contribs) (Created page with "durch den Workshop am 12.11.22 und 13.11.22 mit Dr. Jan Vondrak wurde ich sehr inspiriert mit Flechten arbeiten zu wollen. Zusammen haben wir vieles gelernt und ich durfte Spo...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

durch den Workshop am 12.11.22 und 13.11.22 mit Dr. Jan Vondrak wurde ich sehr inspiriert mit Flechten arbeiten zu wollen. Zusammen haben wir vieles gelernt und ich durfte Spot-Tests an Flechten üben. Von Dr. Jan Vondrak habe ich ein Fläschchen Kaliumhydroxid mit nach Hause nehmen dürfen. Mit dieser Chemikalie haben wir die gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) von der Mauerflechte (Lecanora muralis) unterscheiden können.

Image0.jpeg Image1.jpeg Image2.jpeg

Als Experiment teste ich das Kaliumhydroxid an unterschiedlichen Oberflächen, um eine Farbreaktion zu sehen.


Food-test1.jpeg Food-test.jpeg keine Reaktion auf Essen

Friedenslilie.jpeg keine Reaktion auf Friedenslilie

T.Zapfen.jpeg Kiefernzapfen, Reaktion: braun ton verdunkelt sich (Vergleich: Wasser auf der linken Seite, Kaliumhydroxid auf der rechten)

Kastanie.jpeg Kastanie, Reaktion: dunkel braun/rot ton