Digital Bauhaus Vorkurs/Projekte/Form und Raum: Difference between revisions

From Medien Wiki
Line 81: Line 81:
*Probleme gab es bei der drag-and-drop Funktion: ich konnte die Übergabe der Werte von mouseX und mouseY nicht in eine For-Schleife setzen, da sich dann alle Objekte mit den gleichen Werten bewegten, also war nur ein Objekt sichtbar
*Probleme gab es bei der drag-and-drop Funktion: ich konnte die Übergabe der Werte von mouseX und mouseY nicht in eine For-Schleife setzen, da sich dann alle Objekte mit den gleichen Werten bewegten, also war nur ein Objekt sichtbar
*noch eine Erkenntnis, die ich daraus gewonnen habe, war, dass die Werte der Objekte veränderbar waren, obwohl sie nicht sichtbar, also auch nicht gezeichnet wurden
*noch eine Erkenntnis, die ich daraus gewonnen habe, war, dass die Werte der Objekte veränderbar waren, obwohl sie nicht sichtbar, also auch nicht gezeichnet wurden
== Generatives Gestaltungsprogramm ==
[[File:Zufall.jpg]]
[[Digital Bauhaus Vorkurs/Projekte/Form und Raum‎/Code8|Code8]]
*per Entertaste werden die Werte zufällig gesetzt
*die Position aller Objekte verändert sich mit der Mausbewegung (ganz schön irritierend), habe den mouseOver hinzugefügt, damit man die Objekte besser "einfangen" kann
*seltsamerweise stehen alle Objekte außer das gewählte beim drag-and-drop still - wie geht das?

Revision as of 15:53, 23 January 2011

  • Übergang vom Dreieck zum Kreis -> Formumwandlung
  • Wechselwirkung zwischen den Formen -> Kompositionen

Segmentierter Kreis

Formumwandlung

Dreieck.jpg Viereck.jpg Kreis.jpg Moire.jpg

Code1

  • im Kreis werden die umgebenden Punkte, die für die Form gebraucht werden, mathematisch berechnet
  • so entstehen an die Form angepasste Segmente

Gedrehte Formen

GedrehteForm.jpg GedrehterStern.jpg

Code2

  • durch Änderung der Gradzahl entsteht diese Drehung
  • Vorsicht! die for-Schleife ist im draw() - mein Computer nimmt mir das ziemlich übel, wenn er immerwieder 360mal ne Schleife durchlaufen muss^^

Kompositionen

Schachbrett

Schach.jpg Schachbrett.jpg SchachbrettMuster.jpg MehrereKreise.jpg

Code3

  • durch die Funktion mit veränderbaren Parametern konnte ich die Formen duplizieren (for-Schleife)
  • alle besitzen die gleiche Segmentzahl

Bauhaus Formen

MehrereFormen.jpg Bauhaus.jpg BauhausMitMaus.jpg

Code4

  • die Formen besitzen nun von Anfang an unterschiedliche Segmentzahlen
  • sie bekommen die typischen Bauhaus-Farben
  • nun wollte ich sie bewegen können: die X- und Y-Position hängt von der Position der Maus ab (was aber nicht besonders frei und generativ ist)

Objektorientierte Programmierung

Gestaltungsprogramm 1

Komposition.jpg Landschaft.jpg

Code5

  • Wenn ihr keine Kopfschmerzen bekommen wollt, solltet ihr nicht zu sehr in diesen übergroßen (copy-and-paste) Code einsteigen
  • das Programm ist objektorientiert (das sollte es eigentlich übersichtlicher machen)
  • es ist ein interaktives Gestaltungsprogramm (was aber um generativ zu sein zu sehr lenkbar ist)
  • die Formen können einzeln verändert werden: Nur wenn die Maus über dem Objekt ist, wird dieses verändert; man kann Segmentzahl, Farbe und per Drag-and-Drop die Position des Objekts verändern

Gestaltungsprogramm 2

Code6

  • besser objektorientiert, aber mehr schreibarbeit
  • sollte eigentlich durch ein array zu lösen sein

Gestaltungsprogramm 3

Farbkreis.jpg Farbketten.jpg

Code7

  • danke für die Hilfe, nun ist der Fehler ausgemerzt
  • Probleme gab es bei der drag-and-drop Funktion: ich konnte die Übergabe der Werte von mouseX und mouseY nicht in eine For-Schleife setzen, da sich dann alle Objekte mit den gleichen Werten bewegten, also war nur ein Objekt sichtbar
  • noch eine Erkenntnis, die ich daraus gewonnen habe, war, dass die Werte der Objekte veränderbar waren, obwohl sie nicht sichtbar, also auch nicht gezeichnet wurden


Generatives Gestaltungsprogramm

File:Zufall.jpg

Code8

  • per Entertaste werden die Werte zufällig gesetzt
  • die Position aller Objekte verändert sich mit der Mausbewegung (ganz schön irritierend), habe den mouseOver hinzugefügt, damit man die Objekte besser "einfangen" kann
  • seltsamerweise stehen alle Objekte außer das gewählte beim drag-and-drop still - wie geht das?