Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 13.2020



1. Neu in der UB: Kontaktdatenerfassung via thoska

Seit dem 21.09.2020 kann die Universitätsbibliothek die aktuell erforderliche Kontaktdatenerfassung über die thoska realisieren. Alle Besucher*innen der Lese- und Arbeitsbereiche sind aufgefordert, sich sowohl beim Betreten als auch beim Verlassen dieser Bereiche an dem dafür vorgesehenen Terminal ein- und auszubuchen. Bitte achten Sie besonders darauf, sich beim Verlassen der Bibliothek korrekt auszubuchen, da der Arbeitsplatz ansonsten bis zur Schließung der Bibliothek blockiert bleibt. Durch dieses Prozedere entfällt das bislang notwendige Ausfüllen eines Kontaktdatenformulars. Für Gastnutzer*innen steht dieses Verfahren zunächst nur eingeschränkt zur Verfügung. Daher werden Blankokarten ausgeben, die das Ein- und Ausbuchen ermöglichen. In diesen Fällen ist zur Nachverfolgung der Kontaktdaten auch weiterhin das Ausfüllen eines Formulars notwendig. Da wir dieses System auch für die Personenzählung nutzen, können wir über unsere Homepage ab sofort anzeigen, wie viele freie Lese- und Arbeitsplätze in der Bibliothek aktuell zur Verfügung stehen.


2. Die Medien aus der Zweigbibliothek Baustoffe / Naturwissenschaften sind umgezogen

Der Umzug der 20.000 Medien aus der Zweigbibliothek Baustoffe/Naturwissenschaften in die Hauptbibliothek in der Steubenstraße ist weitgehend abgeschlossen. Insgesamt 67 laufend gehaltene Zeitschriften mit den etwa 5.000 dazugehörigen gebundenen Jahrgangsbänden sowie etwa 15.000 Monografien haben in den letzten Tagen einen neuen Standort gefunden. Die Umzugsfirma und viele helfende Hände in der Bibliothek haben ganze Arbeit geleistet und alle Bücher und Zeitschriften stehen an den dafür vorgesehenen Orten wieder zur Nutzung zur Verfügung.
Kurz vor ihrem 50-jährigen Jubiläum hatte die Zweigbibliothek in der Coudraystraße wegen der bevorstehenden Sanierung am 18.09.2020 ihre Türen geschlossen. Die Mitarbeiterinnen der Zweigbibliothek werden ab dem 28.09. ihre neuen Büros in der Steubenstraße beziehen.


3. »Artfilms digital« campusweit freigeschaltet

»Artfilms Digital« ist der Video-Streaming-Service von Contemporary Arts Media. Innerhalb des Universitätsnetzes besteht bis 31.03.2021 Zugang zu ca. 2.100 Videos. Das Angebot umfasst überwiegend englischsprachige Filme, Dokumentationen und Interviews in einer großen thematischen Bandbreite.
Um von außerhalb des Universitätsnetzes auf dieses Angebot zugreifen zu können müssen Sie eine Verbindung über VPN herstellen.


4. »BGL – Baugeräteliste« - neue Datenbank lizenziert

Seit September ist die Datenbank »BGL – Baugeräteliste« von der Universitätsbibliothek Weimar lizenziert und kann campusweit genutzt werden. Sie enthält technisch-wirtschaftliche Baumaschinendaten und bietet Recherchemöglichkeiten in 24 Geräte-Hauptgruppen.
Um von außerhalb des Universitätsnetzes auf dieses Angebot zugreifen zu können müssen Sie eine Verbindung über VPN herstellen.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen