Blended-Learning-Umsetzung der Vorlesung "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre"

Im Wintersemester 17/18 wurde die Vorlesung "Einführung in die BWL" von einer klassischen Vorlesung auf ein interaktives und integriertes Blended-Learning-Format umgestellt und mit diesem Konzept erste Erfahrungen gesammelt. Neben der Vertrautmachung von 200-250 Erstsemestern mit der digitalen Lernplattform der Bauhaus-Universität Weimar und Online-Lernformaten (u.a. Online-Quizze, -Foren, -Aufgaben-Uploads sowie -Kommunikation) wurde die theoriebasierte Lehre mit Wirtschaftsbeispielen bereichert.

Um den Studierenden eine Interaktion mit relevanten Lehrmaterialien zu ermöglichen, wurden verschiedene Online-Lernformate erstellt. Diese sind mit komplexen Aufgabenstellungen verbunden, welche die Studierenden individuell oder in Gruppen erarbeiten, woraufhin unsererseits zeitnah ein individuelles Feedback an die Studierenden gemeldet werden soll. Diese Maßnahmen erhöhen die Interaktion und die Lernmotivation. 

Durch das eLab erfolgt eine begleitende Evaluation des Kurses, um festzustellen, welche Lernformate besonders gut von den Studierenden aufgenommen werden und damit einen erhöhten Einfluss auf deren Lernmotivation haben.