Bauhaus Summer School 2019 und Bauhaus

Stretching Klee’s Line im Fachkursprogramm

Die Bauhaus-Linie im Programm | Selbstverständlich findet sich zum 100-jährigen Geburtstag des Bauhauses auch der ein oder andere Fachkurs mit eindeutigem Bauhaus-Thema wieder. So spannt die in Großbritannien und Deutschland lebende Künstlerin Alexandra Jane Roberts in ihrem Kurs »Stretching Klee’s line« den Bogen von klassischen Zeichnungen der Bauhaus-Künstler hin zu Methoden des Zeichnens in unserem digitalen Zeitalter. Auch Matthew Burger, ehemaliger Leiter der Fakultät für Industriedesign am Pratt Institute (New York), greift das Bauhaus-Thema im Kurs »Homo Ludens: Product Design Tools for Play« auf: Er führt gemeinsam mit Produkt-Designer Georg Milde die Teilnehmenden seines Kurses in Theorie und Praxis durch die Geschichte des Spielens vom Bauhaus-Schach über Kartenspiele bis hin zu einem handgemachten Fußball.

Zahlreiche weitere Kurse zu Themen wie Lichtdesign, Design Basics, Community Engagement oder Architektur als physischer und geistiger Ausdruck laden dazu ein, in interkultureller Atmosphäre gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Ab 1. Dezember können Sie sich für die Fach- und Sprachkurse unter www.uni-weimar.de/summerschool/de/kurse/ anmelden. Als Alumni der Bauhaus-Universität Weimar nehmen Sie an allen Kursen zum ermäßigten Tarif teil.

Sommer 2020 | Ihr Fachkurskonzept für die Summer School
Möchten Sie selbst internationale Lehrerfahrung sammeln und Ihr Netzwerk erweitern? Nutzen Sie die offene und kreative Umgebung Ihrer Alma Mater für die Umsetzung spannender Ideen. Noch bis zum 28. Februar 2019 haben Sie die Möglichkeit, ein Fachkurskonzept für die Bauhaus Summer School 2020 einzureichen. Das Team der Bauhaus Summer School freut sich auf Ihre Bewerbung.
Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter: www.uni-weimar.de/summerschool