Tools

Visuelle Kryptographie: Demonstration zur visuellen Kryptographie.

Autor: Andreas Jakoby

Sprache: Java (Version 8 Update 73(1.8.0.73)

Download: Visuelle Kryptographie

Das Applet basiert auf einem älteren Tool, welches am Institut für Theoretische Informatik der Universität Lübeck geschrieben wurde. Es wurde für den "MINT-Parcours zur Förderung der Technikkompetenz von Schülerinnen und Schülern" an der Bauhaus-Universität weiter entwickelt.

 

Einfaches Digitales Wasserzeichen: Einbetten von Text in ein png-Bild und Auslesen dieses Texts

Autor: Andreas Jakoby, Benjamin Burse, Lisa Guth

Sprache: Octave (4.0)

Download: Digitale Wasserzeichen

Das Programm wurde für den "MINT-Parcours zur Förderung der Technikkompetenz von Schülerinnen und Schülern" an der Bauhaus-Universität entwickelt. Dieses Programm soll nur demonstrieren, dass Text in ein Bild eingebettet werden kann, so dass es von einem Menschen nicht gesehen wird. Eingebettete Nachrichten können jedoch einfach ausgelesen, entfernt oder modifiziert werden!