Zusätzliche Regeln für System-Administrierende

Für System-Administrierende gelten zusätzliche Regeln bei der Auswahl, Festlegung und den Umgang mit Passwörtern:

  • Administrierenden-Passwörter müssen im Notfall und bei gleichzeitiger Abwesenheit der Administrierenden für andere Verantwortliche zugänglich sein.
    Die Passwörter aus dezentralen Bereichen können in separaten verschlossenen Umschlägen sicher im SCC hinterlegt werden. Die Passwörter im Verantwortungsbereich des SCC werden durch die jeweils verantwortlichen Administrierenden entsprechend den Regelungen des SCC gesammelt.
  • Jede Nutzerkennung ist mit einem Passwort zu versehen.
    Es darf keine Anmeldung unter irgendeiner Nutzerkennung ohne die Eingabe eines Passwortes möglich sein (auch nicht bei Gast- oder Test-Accounts).
  • Voreingestellte oder leere Passwörter (z.B. des Herstellers bei Auslieferung von Systemen) müssen durch individuelle und sichere Passwörter ersetzt werden.
    Dies gilt insbesondere auch für alle privilegierten Konten sowie für alle Test- und Gast-Accounts mit Nutzerkennungen wie »root«, »Administrator«, »test«, »demo«, »guest« usw.
  • Es sollte, wenn immer möglich, vermieden werden, »Gruppenkennungen« einzurichten,
    z.B. bei der sich mehrere oder alle Mitglieder einer Arbeitsgruppe unter der gleichen Nutzerkennung und mit einem einzigen allen Mitgliedern bekannten Passwort am System anmelden.
  • Verlässt eine Nutzerin oder ein Nutzer die Bauhaus-Universität, so ist das Passwort seines Nutzer-Accounts umgehend zu ändern bzw. der Account zu deaktivieren oder zu löschen (soweit nicht besondere Gründe dagegen sprechen).