Begleitkurs Einführung in die Medienökonomik

Lehrperson: Dr. Heidi Dittmann

CP: 3

Ort und Zeit: Dienstag, 15.15 – 16.45 Uhr; Hörsaal: SR 013 B11

Kurzbeschreibung: Im Begleitkurs zur Vorlesung "Einführung in die Medienökonomik werden die zentralen Aspekte der Vorlesung aufgegriffen, vertiefend wiederholt und ausgeweitet. Im Fokus stehen dabei mikroökonomische Grundlagen, die grundlegende Bedeutung der Medienökonomik sowie speziellere Themen wie Lock-In-Effekte, Standard, indirekte und direkte Netzeffekte. Den Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, anhand konkreter Fallbeispiele Anwendungsfelder nachzuvollziehen und darüber hinaus ein ökonomisches Verständnis für die Besonderheiten von Medienmärkten entwickeln zu können. 

Leistungsnachweis: Klausur (45 Minuten) 

Unterlagen: Teil 1, Teil 2, Teil 3