Einführungskurs

L?ckenf?ller – Der Einführungskurs 2022/23


walle, walle! – Der Einführungskurs 2021/22

Massimo Gerardi. Foto: Cynthia Aguirre.
walle! walle! bernd rudolf

dis tanz – Der Einführungskurs 2020/21

DISTANZ in der Gruppe A, betreut von Dr. Luise Nerlich, Foto: Gord von Campe

Performance DIS-TANZ-DER-SITZGEISTER

Unter Anleitung von Massimo Gerardi entstehen acht Choreographien in DisTanz vor dem Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar.


treppauf / treppab – Interdisziplinärer Einführungskurs 2019/2020

Gruppe B, betreut von Dr. Sabine Zierold, Foto: Tobias Adam

Der Einführungskurs versteht sich als Zäsur und Brücke gleichermaßen: zwischen dem bisherigen Erfahrungsstand und den Anforderungen des universitären Studiums. Ohne das Probesemester des frühen Bauhaus nachzuahmen, führt er in die Kommunikationsmuster kreativer Entwurfsprozesse ein und liefert die Basis für den folgenden architekturbezogenen Spracherwerb. Die Suche nach der eigenen darstellerischen Handschrift steht darin gleichberechtigt neben der Entdeckung oder Wiederentdeckung der persönlichen gestalterischen Kreativität. Der Kurs beinhaltet eine Folge von zeichnerischen, maßstäblich differenzierten Annäherungen an den Studienort Weimar und Kreativ-Workshops zum experimentellen Modellbau im Maßstab 1:1. Er mündet schließlich in einer Performance, einen ersten Schritt in die Öffentlichkeit. Der Begriff des Recycling begleitet latent den gesamten Kurs: er recycelt das Experiment der berühmten Bauhausbühne der 1920er Jahre, die Studierenden recyceln unter jeweils neuem thematischem Fokus ihre Bildwelten aktueller Mode unter ausschließlicher Verwendung von Recycling-Material.