NEWSLETTER GLEICHSTELLUNGSBÜRO

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie den aktuellen Newsletter der Gleichstellungsbeauftragten, der Sie in unregelmäßigen Abständen über die Gleichstellungsarbeit an der Bauhaus-Universität Weimar informieren und Sie auf interessante Veranstaltungen, Projekte sowie Termine hinweisen möchte.

Der Newsletter erscheint online und wird per E-Mail versandt.

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an die Kolleginnen und Kollegen der untergeordneten Bereiche bzw. Professuren weiter. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten möchten, so senden Sie bitte eine E-Mail an:
gleichstellungsbuero@remove-this.uni-weimar.de.
Kritik, Anregungen und Ergänzungen zum Newsletter sind erwünscht und können an obenstehende E-Mail Adresse gesendet werden.

Wir wünschen eine interessante Lektüre.
Ihr Gleichstellungsbüro

Ausgabe 1 | 2017

 

AKTUELLES *** SCIENCE MEETS MEDIA – Workshop für Schülerinnen und Schüler *** AUSSCHREIBUNGEN UND TERMINE *** Fonds für Kongressreisen 2017 *** Frauenförderfonds 2017 *** Chancengleichheit Promotionsabschlussstipendium *** FAMILIE UND HOCHSCHULE*** Infoveranstaltung: Studieren mit Kind *** KiWi-Raum ***
WEITERE INFORMATIONEN *** HIT-Workshopreihe für weibliche Führungskräfte *** Ausstellung »MIND the Gap. Karriere statt Barriere!«

Aktuelles

SCIENCE MEETS MEDIA – Workshop für Schülerinnen und Schüler am 27. April

Am 27. April 2017 veranstaltet die Bauhaus-Universität Weimar einen fachübergreifenden Workshop für Mädchen und Jungen ab Klassenstufe 10. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, modernste Techniken im Bereich Bauingenieurwesen und Medieninformatik kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Die Anmeldung ist noch möglich. 

In Anlehnung an den an diesem Tag deutschlandweit stattfindenden Girls’Day werden insbesondere Mädchen ermuntert, auf praktische Weise naturwissenschaftlich-technische Studiengänge auszuprobieren und mehr über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten zu erfahren.
>>

Ausschreibungen und Termine

Ausschreibung:
Fonds für Kongressreisen der Bauhaus-Universität Weimar
 

Aus diesem Fonds können Mitarbeiterinnen und Studentinnen sowie Promovendinnen der Bauhaus-Universität Weimar zur Unterstützung ihrer wissenschaftlichen oder künstlerisch-gestalterischen Tätigkeit bzw. im Rahmen ihres Studiums, ihres Promotions- oder Habilitationsvorhabens eine Förderung bei Kongressreisen oder Ausstellungsbeteiligungen beantragen.

Bewerbungsfrist 1. Antragsrunde 2017: 30. April 2017
Ausschreibung >>  

Ausschreibung:
Frauenförderfonds 2017 der Bauhaus-Universität Weimar
 

In Übereinstimmung mit dem Gleichstellungsplan der Bauhaus-Universität Weimar werden die
Mittel des Frauenförderfonds zur Förderung
(a) des weiblichen wissenschaftlichen und künstlerisch-gestalterischen Nachwuchses;
(b) von Gender und Diversity in Lehre und Forschung eingesetzt.


Bewerbungsfrist: 30. April 2017
Ausschreibung >>

Sonderausschreibung Frühling 2017
Promotionsabschlussstipendium für Promovendin

Jetzt bewerben in der 2. Ausschreibungsrunde für das Förderjahr 2017 für ein Chancengleichheit Promotionsabschlussstipendium für Doktorandinnen.

Bewerbungsfrist: 15. Mai 2017
Ausschreibung  >> 

Familie und Hochschule

Infoveranstaltung
Studieren mit Kind /Studying with child am 10. Mai

Gemeinsam mit Vertreterinnen des Studierendenwerks Thüringen, dem Studierendenbüro und dem International Office der Bauhaus-Universität Weimar lädt das Gleichstellungsbüro am 10. Mai 2017 zur Infoveranstaltung zum Thema »Studieren mit Kindern« ein. Interessierte erfahren Wissenswertes zu den Themen: Studienorganisation, Beurlaubung, Finanzierung, Betreuung. 
Außerdem sind alle Interessierten zum Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern eingeladen.  

Gern vorbeischauen am 10. Mai 2017 , 14-16 Uhr in der Amalienstraße 13 Raum 307!
>>

Neu: KiWi-Raum

Kind und Wissenschaft in Einklang zu bringen – das wird mit einem neuen Angebot an der Bauhaus-Universität Weimar verfolgt. In der Amalienstraße 13 I Raum 307 steht ein Eltern-Kind-Arbeitsbereich für Studierende und Mitarbeitende der Bauhaus-Universität Weimar zur temporären Überbrückung von Betreuungsengpässen zur Verfügung.

Der Raum eignet sich auch für Seminargruppentreffen und Projekttreffen von Studierenden und Mitarbeitenden im Beisein von Kindern.

Der Arbeitsbereich ist ausgestattet mit einem Schreibtisch, einem Besprechungstisch und Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder. Es gelten die Bestimmungen der Nutzungsordnung, die auf den Seiten des Gleichstellungsbüros einsehbar sind.
>>

Für Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte gern an das
gleichstellungsbuero@remove-this.uni-weimar.de  

Weitere Informationen

Workshopreihe für weibliche Führungskräfte an Hochschulen in Thüringen

Die »HIT -Akademische Personalentwicklung an Hochschulen in Thüringen« hält für Frauen mit Führungserfahrung im Tätigkeitsfeld der Hochschullehre, des Hochschulmanagements bzw. der Hochschulverwaltung ein umfassendes Weiterbildungsangebot bereit.
>>

Ausstellung »MIND the Gap. Karriere statt Barriere!« bis 23. April in Jena zu sehen

Die besonderen Herausforderungen für Frauen im Wissenschaftsbetrieb sowie Maßnahmen zu deren Überwindung zeigt die Ausstellung »Mind the GAP« die noch bis zum 23.April 2017 im Foyer des Campus der FSU Jena, Carl-Zeiss-Straße 3 zu sehen ist. 
>>