September 2024
Calendar
DG HochN: GreenComp Hub
Gemeinsam mit Dr. Ulrike Pisiotis, laden wir zu einem Hub über den GreenComp ein, dem Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit der Europäischen Kommission.
Der GreenComp umfasst zwölf Kompetenzen, die in vier Bereiche unterteilt sind. Diese Bereiche und deren Anwendung wollen wir im Hub kennenlernen. Außerdem wollen wir uns darüber austauschen, welche Bereiche und Kompetenzen des GreenComp für Ihre Arbeit am wichtigsten sind und wo Sie bereits Schnittstellen sehen. Dafür gibt Dr. Ulrike Pisiotis einen Überblick zum GreenComp. Im Anschluss können die Kompetenzbereiche des GreenComp und Diskussionen zu den Kompetenzen in Kleingruppen vertieft werden.
Dr. Ulrike Pisiotis ist Ko-Autorin des GreenComp und Bildungsexpertin im Bereich Lernen für Nachhaltigkeit der Europäischen Kommission.
Mehr Informationen zur Veranstaltung
Ort: TBA
Beginn: 10.00 Uhr
Ende: 11.30 Uhr
Calendar
World Cleanup Day Weimar 2024
Am 21.09. findet der World Cleanup Day, die größte Freiwilligeninitiative zur Beseitigung von Müll, auch wieder in Weimar statt. Die Bauhaus-Universität Weimar wird sich in diesem Jahr aktiv an dem Tag beteiligen, um ein Zeichen gegen Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung zu setzen. Alle Universitätsangehörigen sind eingeladen, sich der Initiative anzuschließen.
Mehr Informationen zur Veranstaltung
Ort: Goetheplatz vor dem Mon Ami
Beginn: 9.30 Uhr
Ende: 12 Uhr
Oktober 2024
Calendar
DG HochN: Präsenz-Hub Nachhaltigkeit und Forschung
LeNa-Shape und LeNa-Move stellen den Leitfaden vor: Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung
2013 – 2016 fand das BMBF-Projekt LeNa statt: LeNa – Nachhaltigkeitsmanagement in außeruniversitären Forschungsorganisationen. In diesem Projekt wurde ein Reflexionsrahmen für Nachhaltigkeit in der Forschung entwickelt. Im BMBF-Projekt LeNa-Shape in den Jahren 2022 – 2024 wurde dieser Reflexionsrahmen in vielfältige Hilfsmittel für verschiedene Lern- und Nutzungskonzepte im Forschungsalltag übersetzt. Mitwirkende im Projekt LeNa-Shape stellen die Ergebnisse, die im Kontext von außeruniversitären Forschungseinrichtungen erstellt wurden, den Teilnehmenden des Präsenz-Hubs vor. Die gemeinsame Ausgangsfrage lautet: Können die Reflexionskriterien für einen Forschungsprozess in gesellschaftlicher Verantwortung in den vielfältigen disziplinären, interdisziplinären, transdisziplinären und zuweilen sehr kleinen Forschungsprozessen an Hochschulen angewendet werden?
Für Mitglieder der DG HochN ist die Teilnahme kostenlos, ebenso für Teilnehmende / Referierende des LeNa-Projekts bzw. der Transformativen Skills für Nachhaltigkeit des Stifterverbandes. Nicht-Mitglieder zahlen einen Beitrag von 100 €.
Mehr Informationen zur Veranstaltung
Ort: Landesvertretung Bremen in Berlin, Hiroshimastr. 24, 10785 Berlin
Beginn: 10.00 Uhr
Ende: 17.00 Uhr