Homo Economicus Meets the Metaverse
Project information
submitted by
Ephraim Schott
Co-Authors
Pauline Künzl, Lucie Pitters, Lauren August
Mentors
Ephraim Schott, Sebastian Mühlhaus, Tony Jan Zöppig, Prof., jr. Jürgen Rösch, Prof. Bernd Fröhlich
Faculty:
Media
Degree programme:
Computer Science and Media (english) (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))
Type of project presentation
Exhibition
Semester
Summer semester 2023
- Schwanseestraße 143 - S143
(VR Labor - Erdgeschoss link/Ground floor left)
Project description
Angesichts der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Virtual-Reality-Technologien und des Metaversums ist es an der Zeit zu untersuchen, wie wir uns in sozialen virtuellen Umgebungen verhalten und welchen Einfluss die digitale Umgebung auf unsere Entscheidungen hat.
Um die menschlichen Entscheidungsprozesse in der Virtuellen Realität zu erforschen, verwenden wir Methoden aus der Verhaltensökonomie. Diese beschäftigt sich mit unseren Verhaltensmustern in wirtschaftlichen Situationen, indem sie verschiedene Experimente auf der Grundlage der Spieltheorie untersucht. Aus realen Studien wissen wir, dass Psychologie, Kultur, Emotionen und Kognition unsere Entscheidungen im Allgemeinen beeinflussen und uns davon abhalten, wie der Homo Oeconomicus zu handeln, ein hypothetisches menschliches Wesen, das optimale Entscheidungen in Übereinstimmung mit seinem rationalen Eigeninteresse trifft.
In diesem Projekt wollen wir den Einfluss der virtuellen Umgebung auf die Entscheidungsfindung in der sozialen virtuellen Realität untersuchen. Hierbei arbeiten wir mit Prof. Jürgen Rösch, Professor für Digitale Ökonomie, und einer Gruppe von Medienmanagement-Masterstudenten zusammen.