open visor
Project information
submitted by
Almut Nowack
Co-Authors
Iris Ayame Brunella Verzì, Johanna Huse, Niels Cremer, Erik Bruno Kollmorgen, Pascal Simon Stappen, Nik Konstantin Otto, Caroline Nüesch
Mentors
Prof. Gerrit Babtist, Almut Nowack
Faculty:
Art and Design
Degree programme:
Product Design (Bachelor of Arts (B.A.)),
Productdesign (Master of Arts (M.A.))
Type of project presentation
Exhibition
Semester
Summer semester 2023
- Geschwister-Scholl-Straße 7 - Van-de-Velde-Bau
(Atelier 005)
Project description
Was machen Produktdesigner:innen? Für wen entwerfen sie? In welchem Kontext? Welche Rahmenbedingungen gibt es? Wer sind die Stakeholder? Die sogenannten Anspruchsberechtigten, die auf Designer:innen Einfluss nehmen? Wie wird die Marktimplementierung erreicht? Welche Kommunikationsstrategien müssen eingesetzt werden?...
Das Projektmodul open visor stand ganz im Zeichen von Marken und der Aufgabe von Designer:innen, für diese Marken gestalterisch tätig zu werden.
Ziel des Projekts war es, Entwürfe zu schaffen, die marken- und marktrelevante Evidenz erreichen.
Im Verlauf des Semesters entwickelten die Studierenden Produkte, welche mit den unternehmerischen Perspektiven selbstgewählter Marken im Einklang stehen sollten. Die Einbettung in den jeweiligen Markenkontext vertieften die Studierenden mittels verschiedener theoretischer und praxisbezogener Analysemethoden.