SMQ3 | Hybride Holzbrücken mit Klebverbund – Untersuchungen zum Langzeittragverhalten
Project information
submitted by
Henri Paetow
Mentors
Prof. Dr. Matthias Kraus, Dr.-Ing. Martin Ganß, Dr.-Ing. Martin Kästner, M.Sc. Andreas Kirchner, M.Sc. Henri Paetow
Faculty:
Civil and Environmental Engineering
Degree programme:
Civil Engineering (Master of Science (M.Sc.))
Type of project presentation
Research project
Semester
Summer semester 2024
- Coudraystraße 4 - CIB
Available during summaery opening hours
Project description
Straßenbrücken in Holz-Beton-Verbundbauweise (HBV) stellen ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternativen zu Brücken in konventionellen Massiv- und Stahlbauweisen dar. Das Forschungsprojekt HBVSens zielt darauf ab, eine neuartige Brückenbauweise mit flächiger, schubstarrer Verklebung zwischen den hölzernen Brückenhauptträgern und der darüberliegenden Betonfahrbahnplatte zu etablieren. Dies erfordert unter anderem die Entwicklung einer baupraktisch robusten Herstellungstechnologie sowie die Erforschung des Verbundtragverhaltens unter Langzeitbeanspruchung infolge mechanischer und wechselnder thermischer Beanspruchung. Basierend auf experimentellen Untersuchungen mit integrierter Sensorik im Labor- und Bauteilmaßstab werden numerische Simulationsmethoden und Ingenieurmodelle kalibriert und weiterentwickelt, um Prognosen zum Langzeittragverhalten zur ermöglichen. Aktuell werden zeitraffende experimentelle Untersuchungen zum Ermüdungstragverhalten unter mehreren Millionen Lastwechseln durchgeführt, welche im Rahmen der summaery vorgestellt werden.