Auch im aktuellen Sommersemester engagieren sich Studierende, Dozentinnen und Dozenten der Bauhaus-Universität Weimar in der Arbeit mit Geflüchteten. So sind Mitte April die neuen Sprachkurse für Geflüchtete gestartet. Zudem finden Veranstaltungsreihen statt, die sich mit Themen rund um Flucht und Migration beschäftigen und in Gesprächsangeboten Möglichkeiten bieten, mit Geflüchteten in Kontakt zu treten.
Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen, Bodo Ramelow, hat der Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Karl Beucke, am Montag, 18. April 2016, die Moskauer Staatliche Bauuniversität (MGSU) besucht. Gegenstand war die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding zur Zusammenarbeit der Bauhaus-Universität Weimar mit der MGSU.
Die Auswahl der Fellows für das Sommersemester 2016 steht fest. Sechs aus 15 eingereichten Geschäftsideen durften am Freitag, 15. April 2016, in der Thüringer Aufbaubank in Erfurt vor einer hochkarätigen Jury präsentieren. Die Juroren aus Wirtschaft und Politik befanden alle sechs der vorgestellten Innovationen als vielversprechend.
Den Hochschulinformationstag an der Bauhaus-Universität Weimar am Samstag, 12. März 2016, besuchten trotz trüben Wetters rund 700 Studieninteressierte aus ganz Deutschland. Die Mehrzahl der Gäste stammte aus Thüringen und den angrenzenden Bundesländern, aber auch aus Hamburg und München reisten potentielle neue Studierende nach Weimar.
Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) überzeugte sich Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am 26. Februar 2016 persönlich von der fortschreitenden Digitalisierung im Bauwesen. Bei ihrem Messebesuch in München ließ sie sich im Austausch mit Prof. Dr. Guido Morgenthal Anwendungsbereiche für digitale Methoden in Handwerk und Bauwesen erläutern.
Im Rahmen der internationalen Fachmesse »bautec« in Berlin wurden am 17. Februar zwei Absolventen der Professur Informatik im Bauwesen ausgezeichnet: Für ihre Beiträge beim bundesweiten Wettbewerb »Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft« errungen Alric Frühauf (B.Sc.) und Katrin Jahr (M.Sc.) den zweiten und dritten Platz in der Kategorie »Bauingenieurwesen«.
In einer bewegenden Veranstaltung wurden am Dienstag, 2. Februar 2016, in Anwesenheit des Rektors Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke die ersten Sprachzertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Flüchtlingssprachkurse übergeben. Gedankt wurde mit der Veranstaltung auch den zahlreichen ehrenamtlich tätigen Studierenden, ohne deren großes Engagement das Projekt nicht möglich gewesen wäre.
Am Mittwoch, 27. Januar 2016, 19.30 Uhr, lädt die Universitätsgalerie »marke.6« zu dem Workshop »OPEN CRIT SUSI POP« in den Oberlichtsaal der Bauhaus-Universität Weimar ein. SUSI POP ist ein künstlerisches Label, mit dem eine Reihe Künstlerinnen und Künstler seit fast 30 Jahren regelmäßig arbeiten. In ihren Werken experimentieren sie mit Medienbildern, reproduzieren und entfremden diese und setzen sie in neue Bedeutungszusammenhänge.
Die Bauhaus-Universität Weimar präsentiert sich am 23. Januar 2016 erstmals mit ihrem neu produzierten Stand auf der Messe »Master and more« in Münster. Master and more ist eine der zahlreichen Messen, auf denen die Universität Interessierte in ganz Deutschland über die Studienmöglichkeiten in den 37 angebotenen Studiengängen informiert.
Nach dem Erfolg des »Bilderkonzerts mit Schubert« setzen die Bauhaus-Universität Weimar und die Musikhochschule FRANZ LISZT Weimar ihr gemeinsames Konzertexperiment mit einer Uraufführung fort. Das zweite Bilderkonzert »Aufruhr – 50 Bilder über die Welt« findet am Mittwoch, 13. Januar 2016, um 19.30 Uhr im Audimax statt.
Die Ausstellung »Streifzüge« der Universitätsgalerie »Marke.6« der Bauhaus-Universität Weimar wurde am Samstag, 12. Dezember 2015, in der Galerie Waidspeicher in Erfurt feierlich eröffnet. Begrüßt wurden die Gäste der Vernissage von Susanne Knorr, Kuratorin der Kunstmuseen Erfurt, und Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke, Rektor der Bauhaus-Universität Weimar.
Die aktuelle Ausstellung zum Fritz-Höger-Preis 2014 lädt alle Architekturinteressierten ein zu entdecken, wie Architekten das gestalterische Potenzial des traditionellen Baustoffes Backstein in der heutigen Zeit nutzen, um außergewöhnliche wie nachhaltige Architektur zu schaffen. Vom 15.12.2015 bis zum 4.1.2016 gastiert die bundesweite Wanderausstellung in Weimar an der Bauhaus-Universität Weimar.
Mit dem Ausstellungstitel »Entschuldigen Sie bitte, wo finde ich denn hier das Bauhaus« hatte die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar »marke.6« im Sommer 2015 eine für sie programmatische Frage aufgeworfen. Nun können Kunstinteressierte darauf eine neue Antwort finden: vom 12. Dezember 2015 bis 17. Januar 2016 zeigt die Galerie Waidspeicher in Erfurt die Ausstellung »Streifzüge. Aktuelle künstlerische Positionen der Bauhaus-Universität Weimar«.
Mit großem Erfolg und viel Publikum veranstaltete am 29. und 30. Oktober 2015 das Institut für Europäische Urbanistik (IfEU) der Fakultät Architektur und Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar eine zweitägige Konferenz mit dem Titel »Die Zukunft der Innenstädte«.
Der diesjährige Wissenschaftstag, organisiert vom Dezernat Forschung und der Bauhaus Research School, wartete unter dem Motto »In Bewegung« mit einer Fülle an Inspirationen für Interessierte aus allen Fakultäten auf. Als Highlight wurden die Gewinner des Posterwettbewerbs und Elevator Pitches gekürt. Zu Gast war auch Tom Tykwer, Regisseur und Mitglied des Hochschulrates. Er berichtete von seinem filmischen Engagement in Ostafrika.
Am 6. November 2015 werden rund 150 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2014/2015 an der Fakultät Architektur und Urbanistik feierlich verabschiedet. Traditionell zur Graduierungsfeier eröffnet die Ausstellung der besten Abschlussarbeiten des Studienjahres an der Fakultät Architektur und Urbanistik.
Die mit dem Deutschen Filmpreis 2008 ausgezeichnete Regisseurin und Drehbuchautorin Bettina Blümner studierte 1998 bis 1999 Medienkultur und -gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar. Was sie Medienkünstlern heute empfiehlt? Einfach machen!
Die neuen Studierenden im Wintersemester 2015/16 wurden am Mittwoch, 14. Oktober 2015, im Audimax der Bauhaus-Universität durch den Rektor Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke an der Bauhaus-Universität Weimar offiziell willkommen geheißen. Ebenso wurden die Hochschul- und Lehrpreise für hervorragende Leistungen auf wissenschaftlichem und künstlerischem Gebiet sowie für besonders kreative und wirkungsvolle Lehrmethoden verliehen.
»Wer macht was?« – Beim Campusfest zum Semesterauftakt werden Projekte und Initiativen der Bauhaus-Universität Weimar vorgestellt. Der StudierendenKonvent (StuKo) lädt Interessierte, Universitätsmitarbeiter, Anwohner, Studentinnen und Studenten am Donnerstag, 8. Oktober 2015, auf den Campus ein.