Die neuen Studierenden sind da: Zu Beginn dieser Woche ist das Wintersemester an der Bauhaus-Universität Weimar gestartet. Am heutigen Mittwoch, 12. Oktober 2016, um 17 Uhr, heißt der Rektor Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger der vier Fakultäten während der Immatrikulationsfeier herzlich willkommen.
Am Mittwoch, 19. Oktober 2016, eröffnet im Pariser Musée des Arts décoratifs die Ausstellung »L’Esprit du bauhaus, l’objet en question«, die bis zum 26. Februar 2017 verschiedene Exponate aus dem Archiv der Moderne der Bauhaus-Universität Weimar zeigen wird.
Nachdem die Studienanfängerinnen und Studienanfänger bereits in dieser Woche die wichtigsten Universitätsgebäude erkunden und das Studentenleben in Weimar gemeinsam kennenlernen, folgt am kommenden Mittwoch die Immatrikulationsfeier. Dazu lädt der Rektor der Bauhaus-Universität Weimar Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke am 12. Oktober 2016 die neuen Studierenden ab 17 Uhr in das Audimax ein.
Bis 16. Oktober 2016 sind 15 Arbeiten im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar ausgestellt, die im Wettbewerb zur Neugestaltung der Außenanlagen zwischen Hauptgebäude und Van-De-Velde-Winkelbau eingereicht wurden.
Seit kurzem ist der Fuhrpark der Bauhaus-Universität Weimar um eine umweltschonende Neuerung reicher: ein Fahrzeug, das für den Transport der Post der Universität und teilweise der Hochschule für Musik Franz Liszt in Einsatz ist, fährt mit Elektro-Antrieb.
Die Bauhaus-Universität Weimar kann sich über eine wertvolle Bücherschenkung freuen: fast 300 Bücher, Ausstellungskataloge und Zeitschriften aus der Privatbibliothek Peter Kelers – Bauhaus-Schüler, Grafiker, Möbeldesigner und langjähriger Lehrender an der Weimarer Hochschule.
Wenn am Freitag, 19. August 2016, wieder das Kunstfest Weimar startet, werden an vielen Orten im öffentlichen Raum künstlerische Arbeiten von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen sein, etwa als Performances im Rahmen des Projektes »Acting Space« sowie als interaktive Projektion »Die Ermittler« auf das Goethe-Schiller-Denkmal.
Wie können ländliche Gemeinden Leerstände und Brachflächen innovativ nutzen? Welche Lösungen gibt es für fehlende Mobilitäts- und Betreuungsangebote in schrumpfenden Regionen? Welche Bedarfe zum Umbau der Infrastruktur haben Bürger, Unternehmen und Zivilgesellschaft? Diesen und anderen Fragen widmet sich das Projekt »KOMET« seit 1. Juli 2016 im südlichen Ilm-Kreis. Die Professur Raumplanung und Raumforschung an der Fakultät Architektur und Urbanistik ist als Wissenschaftspartner Verbundpartner im Projekt.
Es sind wohl die intensivsten Tage im Jahr: die summaery-Tage. Ausstellungen werden aufgebaut, Modelle vollendet, Präsentationen vorbereitet und Aufsichtszeiten geplant. Wenn das letzte Beschriftungsschild hängt und der Sekt entkorkt wird, dann ist es endlich soweit und die Bauhaus-Universität Weimar öffnet vier Tage lang ihre Ateliers, Werkstätten und Arbeitsräume für ihre Gäste. An über 60 Orten, ein Drittel davon inmitten der Stadt, wurden nahezu 200 Projekte und Einzelausstellungen gezeigt, fast rund um die Uhr wurde irgendwo eröffnet, vorgeführt, erläutert, gefeiert. In dieser Bildergalerie haben unsere Fotografen einige der summaery-Augenblicke eingefangen.
Die Ringvorlesung »Asyl Bauhaus« hat sich in den vergangenen Wochen der Flüchtlingsthematik aus unterschiedlichen Perspektiven gewidmet. Zur Abschlussdiskussion kommen drei Vertreter der Bauhaus-Universität Weimar sowie die Geschäftsführerin der IBA Thüringen im Audimax ins Gespräch. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Das Institut für Europäische Urbanistik und Kassandra Löffler laden herzlich zur Buchpräsentation »Wohnungspolitische Instrumente zur Gewährleistung von bezahlbarem Wohnraum. Wohnen in Weimar seit 1990« am 6. Juli 2016 um 17 Uhr ins Bauhaus Atelier.
Die Wanderausstellung des Dokumentationszentrums Villa Tugendhat Brno stellt die Geschichte und Rekonstruktion des auf der UNESCO-Welterbeliste stehenden, europäischen Hauptwerks des Bauhaus-Direktors Mies van der Rohe vor.
Am Mittwoch, dem 8. Juni 2016, um 18 Uhr laden Studierende der Studiengänge Medienwissenschaften und Medienkunst/Mediengestaltung zur Eröffnung ihrer Ausstellung »frame by frame« in die Universitätsbibliothek ein.
Die Bauhaus-Universität Weimar verfügt über zahlreiche Stipendienformate, auf die sich auch in diesem Jahr zahlreiche Studierende erfolgreich beworben hatten. Im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar kamen am 25. Mai 2016 Familien, Förderer und Betreuer zusammen, um die Vergabe der Urkunden an 54 geladene Stipendiatinnen und Stipendiaten des aktuellen Förderjahrs zu feiern.
Am Donnerstag, 2. Juni 2016, findet die jährliche Projektschau »neudeli Open« statt. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Gründerwerkstatt wird danach im Garten der Helmholtzstraße 15 in Weimar gefeiert.
Die Auftakttagung beleuchtet die weltumspannenden Netzwerke des Bauhauses. 2019 jährt sich die Gründung des Staatlichen Bauhauses in Weimar zum 100. Mal. Bis 2019 laden die Klassik Stiftung Weimar und das Bauhaus-Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung an der Bauhaus-Universität Weimar zur gemeinsamen Veranstaltungsreihe »Weimarer Kontroversen« ein.
READ, LOOK, SHOW, MAKE, WEAR: auf seiner neuen Website bietet das Bauhaus.Atelier ab Freitag, 29. April 2016, Publikationen, Design-Produkte, Grafiken und vieles mehr von Studierenden und Alumni der Bauhaus-Universität Weimar an. Zum Launch der Website sind alle Interessierten ab 18 Uhr herzlich ins Bauhaus.Atelier eingeladen.
Der beliebte SpaceKidHeadCup geht in die nächste Runde. Am 1. Mai 2016 brettern beim 26. Weimarer Seifenkistenrennen die adrenalingeladenen Piloten wieder die Leibnizallee hinunter. Dabei kommt es nicht nur auf Geschwindigkeit an, sondern auch auf den kreativen Erfindergeist der Fahrerinnen und Fahrer.
Bis zum 13. Mai 2016 ist es möglich, sich am Publikumspreis für das zum 18. Mal stattfindende Kurzfilmfestival per Internet mit ganz unterschiedlichen Beträgen zu beteiligen. Das Preisgeld ist auf 2.500 Euro festgesetzt. Diese Summe gilt es nun aus Geldern zu finanzieren, die über die Internetplattform »VisionBakery« eingezahlt werden können.
Wir haben Grund zu feiern: seit dem 1. April 2016 sind alle künstlerischen und gestalterischen Studiengänge der Bauhaus-Universität Weimar in einer Fakultät vereint, der Fakultät Kunst und Gestaltung. Diesen Höhepunkt eines langjährigen und intensiven Prozesses möchten wir mit einem Fest begehen und mit allen Angehörigen, Freunden und Förderern der Universität zusammen kommen.