Produkte aus dem bauhaus.atelier – Kalender »ugly fruits«
Das BAUHAUS.JOURNAL ONLINE stellt monatlich ein Produkt aus dem Repertoire des bauhaus.ateliers vor: im Dezember präsentieren wir den Kalender »ugly fruits« – denn Geschmack ist keine Frage des Aussehens.
Weihnachten steht vor der Tür und das neue Jahr naht mit großen Schritten: Zeit, sich auf die Jagd nach Geschenken für die Lieben zu machen. Allen noch Suchenden sei der Shop im bauhaus.atelier wärmstens empfohlen! Dessen Sortiment ist pünktlich zum Jahresende um den ugly-fruits-Wandkalender erweitert worden.
Wer freut sich nicht, wenn er aus dem langweiligen Kartoffelsack eine herzförmige Knolle fischt? Leider kommt das viel zu selten vor! Für alle, die sich über krummes Gemüse freuen, ist der farbenfrohe Kalender ein Muss. Jeden Monat illustriert ein anderes schief gewachsenes Früchtchen. Knubbelkartoffel, Medusenkarotte und Erdbärchen bringen so individuelle Frische und gute Laune in jeden Raum.
Entstanden ist der Kalender aus einem Abschluss-Projekt im Studiengang Visuelle Kommunikation. Giacomo Blume, Moritz Glück und Daniel Plath entwickelten ihr Konzept »ugly fruits – den Laden für besondere Früchte«. In diesem Geschäft soll das erfrischend anders aussehende Obst und Gemüse an den Kunden gebracht werden. Die Lebensmittelindustrie wendet nämlich strikte Richtlinien und Standards an, um die ideale Frucht von der vermeintlich unvollkommenen zu trennen. Im Laden landet nur perfektes Obst und Gemüse.
Um dem entgegen zu wirken, entwickelten die Absolventen der Fakultät Gestaltung insgesamt drei Kampagnen mit Plakaten und Aktionen, darunter die »Assoziations-Kampagne«, die lustig verwachsene Früchte abbildet. Aus dem dabei entstandenen Fundus von Fotografien, speist sich der nun erhältliche ugly-fruits-Kalender.
Das Konzept wurde beim ADC Junior Award 2013 in der Kategorie »Ganzheitliche Kommunikation« mit dem silbernen Nagel ausgezeichnet. Die Idee zu »ugly fruits« entstand im Sommersemester 2011/2012 im Rahmen des Projektes »Weltverbesserer« von Prof. Werner Holzwarth und Björn Kernspeckt.
Eckdaten:
Preis: 19,60 Euro
Maße: 28 x 42 cm (ca. DIN-A3)
Gewicht: ca. 320 g
Verwendete Materialien: 200g/m² Papier, weiße Ringbindung, Aufhänger
Herstellungsart: Offsetdruck
Bauhaus.Atelier | Info Shop Cafè
Besucher- und Informationszentrum
im Innenhof des Hauptgebäudes
Geschwister-Scholl-Straße 6a
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 30 00
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag 10 – 16 Uhr
Das Bauhaus.Atelier wird durch das Bauhaus.TransferzentrumDESIGN in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar betrieben.