Einladung zur Vortragsreihe »Medienanthropologie«: Kathrin Peters mit einem Vortrag zu »Magic Matters. Über filmisches Transitioning«
Der erste Vortrag der Vortragsreihe »Medienanthropologie« im Wintersemester 2023/24 widmet sich am 22. November 2023 spannenden Fragen filmischer und anthropomedialer Transitionen.
Ausgangspunkt des Vortrags ist La lotion magique (Frankreich 1905, P. Pathé Frères): Ein Film aus dem Jahr 1905, der eine Verkehrung physischer Geschlechtsmerkmale lustvoll durchspielt und der als Teil des damals aufkommenden Hormondiskurses verstanden werde kann. In einem zweiten Schritt schlägt der Vortrag einen Bogen zu gegenwärtigen Filmen und (Auto‑)Theorien, die von Hormonen und Transitioning erzählen.
- ab 18 Uhr | GRAMA Lounge, Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, 99423 Weimar
- auch als Online-Stream
Der Vortrag wird ausgerichtet vom DFG-Graduiertenkolleg Medienanthropologie (GRAMA) der Bauhaus-Universität Weimar und ist frei zugänglich.
Alle Infos unter: www.uni-weimar.de/grama
Kathrin Peters ist Professorin für Geschichte und Theorie der visuellen Kultur an der Universität der Künste Berlin. Sie ist zudem die stellv. Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs »Das Wissen der Künste« und war an verschiedenen Universitäten und Kunsthochschulen tätig. Neben ihren universitären Aktivitäten hat sie unter anderem das Onlinemagazin Nach dem Film mitbegründet und war ebenfalls Gründungmitglied und lange Zeit Redaktionsleiterin der Zeitschrift für Medienwissenschaft.
Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Gender und Medien, digitale visuelle Kultur, Theorie und Geschichte der Fotografie sowie Geschichte der Gestaltung.