Dreifache Buchvorstellung am Internationalen Heritage-Zentrum
Am Mittwoch, 19. Oktober, 2022 werden von 16 bis 18 Uhr am Internationalen Heritage-Zentrum der Bauhaus-Universität Weimar zwei Neuerscheinungen zur internationalen Baukulturerbe-Forschung sowie eine weitere Publikation zur Altstadterneuerung in Ostdeutschland vorgestellt.
Leila Javanmardi präsentiert den im Bauhaus Universitätsverlag erschienen Band »Modern Heritage in the MENA-Region«. Er geht auf eine 2018 an der Bauhaus-Universität Weimar von Doktorand*innen durchgeführte internationale Tagung zurück und enthält zwölf Beiträge zur Architektur der Moderne, zum Erbe im Zeichen des Kapitalismus, zur angemessenen Umnutzung von Bauten der Moderne sowie zur Denkmalpflege und Nachhaltigkeit jeweils in den Ländern des Mittleren Ostens und Nordafrikas. Ein wesentlicher Gewinn der Tagung bestand darin, dass in Weimar jüngere Forscher*innen, denen aufgrund der politischen Situation in ihren Ländern ein Austausch nie möglich wäre, in Weimar in direkten Kontakt miteinander treten konnten.
Das zweite, im Thelem-Verlag in Dresden erschienene Buch ist das Resultat eines von der Volkswagen-Stiftung geförderten Lehr-Forschungsprojekts in Taschkent. Der von Jens Jordan vorgestellte zweisprachige Band »Baudenkmale in Taschkent. Beiträge zu einer Denkmaltopographie« stellt – angelehnt an die erfolgreichen deutschen Denkmaltopographien – die tatsächlichen und möglichen Baudenkmale und Ensembles in der Altstadt der Hauptstadt Usbekistans vor. Gerade weil dort die gesellschaftliche Transformation gegenwärtig sehr radikal mit dem Baubestand umgeht, kommt der von usbekischen Nachwuchswissenschaftler*innen unter Anleitung von erfahrenen deutschen Denkmalkundler*innen bereits heute ein großer Quellenwert zu.
Präsentiert wird an der Veranstaltung auch die erste Publikation des Projekts »Stadtwende. Bürgerengagement und Altstadterneuerung in der DDR und Ostdeutschland« sowie verschiedene Forschungsprojekte aus der aktuellen Heritage-Forschung von der Musikwissenschaft über das baukonstruktive Erbe bis zum Wohnen im Denkmal.
Die Buchpräsentation findet im Rahmen der Mitgliederversammlung des Internationalen Heritage-Zentrums statt, Interessierte sind herzlich eingeladen.
Buchpräsentation
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 16 bis 18 Uhr
Bauhaus-Universität Weimar
Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Str. 8, Oberlichtsaal 213
Kontakt:
Dr. Jenny Price, heritage[at]uni-weimar.de, Tel: + (0) 36 43 / 58 35 29
Die vorgestellten Bücher in der Zusammenfassung:
Modern Heritage in the MENA-Region, hg. von Leila Javanmardi, Maher Deeb, Dalia Ibrahim, Hans-Rudolf Meier, Franziska Matthes, Ilmtal-Weinstraße 2022, ISBN 978-3-95773-250-7, 154 Seiten.
Baudenkmale in Taschkent. Beiträge zu einer Denkmaltopographie / Памятники архитектуры в Ташкенте, hg. von Jens Jordan, Hans-Rudolf Meier, Prof. Thomas Will, Dresden 2022, ISBN 978-3-95908-562-5, 244 Seiten.
Stadtwende. Bürgerengagement und Altstadterneuerung in der DDR und Ostdeutschland, hg. von Jana Breßler, Harald Engler, Harald Kegler, Constanze Kummer, Detlef Kurth, Jannik Noeske, Wiebke Reinert, Max Welch Guerra, Berlin 2022, ISBN 978-3-9628-9163-3, 320 Seiten.