Auftakt der Veranstaltungsreihe »Sprechen über Architektur« und Finissage der Ausstellung »Concrete« an der Bauhaus-Universität Weimar
Architektinnen und Architekten stellen auch im Sommersemester 2018 wieder Positionen zur Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar vor und setzen damit die erfolgreiche Gesprächsreihe »Sprechen über Architektur« des vergangenen Wintersemesters fort. Am 16. Mai treffen sich Hilde Barz-Malfatti und Heike Hanada.
Die Diskussion zwischen jeweils zwei entwerfenden Kolleginnen und Kollegen eröffnet den Zuhörern Einblicke in das Denken beider Diskutanten. Zum Auftakt der Reihe am 16. Mai 2018 trifft Hilde Barz-Malfatti, Professorin für Entwerfen und StadtArchitektur an der Bauhaus-Universität Weimar, auf die Architektin des neuen »bauhaus museum weimar«, Heike Hanada, Professorin für Gebäudelehre an der TU Dortmund.
Mit der Veranstaltung soll zugleich die Finissage der Ausstellung »Concrete« begangen werden, die eine Fotoserie des Fotografen Andrew Alberts aus der Baustellendokumentation des Bauhaus-Museumsneubaus im Hauptgebäude der Universität zeigt.
Die Gesprächsreihe »Sprechen über Architektur« wird organisiert von der Professur Entwerfen und komplexe Gebäudelehre. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
»Sprechen über Architektur«: Hilde Barz-Malfatti und Heike Hanada
16. Mai 2018, 18 Uhr
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Oberlichtsaal
Geschwister-Scholl-Straße 8
99423 Weimar
Eintritt frei.
Weitere Termine der Gesprächsreihe:
6. Juni 2018, 18 Uhr, Audimax:
Johannes Kuehn (Kuehn Malvezzi / Professur Entwerfen und Baukonstruktion der Bauhaus-Universität Weimar) und Pierre Alain Trévelo (TVK Paris)
13. Juni 2018, 18 Uhr, Oberlichtsaal:
Jörg Springer (Professur Entwerfen und komplexe Gebäudelehre / Springer Architekten) mit Caroline Fiechter (Fiechter&Salzmann Architekten / Professur Hans Kollhoff an der ETH Zürich)