Zwei Preise im Wettbewerb Campus Masters gehen an Studierende der Bauhaus-Universität Weimar
Die Architekturstudenten Quirin Gockner und Martin Link haben im Wettbewerb der diesjährigen Campus Masters den ersten und dritten Platz erreicht.
Quirin Gockner wurde für seine Reaktivierung der "Schloss(ruine) Coswig" als Publikumsfavorit mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Aufgabenstellung war, eine neue Struktur sowie räumliche Interventionen für unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen zu entwickeln. Die Professur Entwerfen und Innenraumgestaltung der Bauhaus-Universität Weimar hat die prämierte Masterarbeit betreut.
Der drittplatzierte Entwurf „Rückzug – Ein ökumenisches Kloster im Thüringer Wald“ von Martin Link" befasst sich mit einer Herberge für Wanderer und Pilger, die sich zugleich als Zufluchtsort für vom Alltagsstress geplagte Groß- und Kleinstädter versteht. Betreut wurde die Masterarbeit von der Professur Entwerfen und Baukonstruktion an der Fakultät Architektur und Urbanistik.
Alle drei Preisträger erhalten Publikationen und sind für die Teilnahme an der Jahresend-Jurierung im Dezember qualifiziert.