Schüler und Lehrer erobern Bibliotheken
In der diesjährigen „Woche des Lesens“ organisieren die Weimarer Bibliotheken bereits zum vierten Mal die Schülerveranstaltung „Wissen erobern. Schüler entdecken Weimarer Bibliotheken“.
Unter der Federführung der Universitätsbibliothek werden am 23. und 25. März über 300 Weimarer Zehntklässler der gymnasialen Oberstufe in die Recherchemöglichkeiten vor Ort eingewiesen und erhalten auf diese Weise wertvolle Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Literatursuche für ihre Seminarfacharbeit.
Bei der Veranstaltung werden auch der Prodekan der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Andreas Ziemann, und der Prorektor für die Lehre der Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Prof. Helmut Well, zu Gast sein. Sie erläutern den Schülern die Erwartungen und Anforderungen einer Universität an die künftigen Studierenden. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Jugendlichen künftig noch gezielter die Angebote der Bibliotheken in Weimar nutzen.
Flankierend zur Schülerveranstaltung wird erstmalig in diesem Jahr eine Fortbildung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien angeboten. Dabei erhalten interessierte Lehrer aus dem Freistaat, die an ihren Einrichtungen insbesondere auch Schulbibliotheken betreuen, nicht nur direkte Einblicke in die Stadtbücherei, die Universitätsbibliothek und die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, sondern auch in Datenbanken und Kataloge.
„Wissen erobern. Schüler entdecken Weimarer Bibliotheken“ ist eine Zusammenarbeit der Weimarer Bibliotheken mit dem Staatlichen Schulamt Weimar im Schuljahr 2009/10.
Ansprechpartnerin
Universitätsbibliothek Weimar
Projektleiterin „Wissen erobern“
Katrin Richter
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 28 05
E-Mail: katrin.richter@uni-weimar.de