Produktdesign Alumnus Justus Hilfenhaus ist Newcomer Finalist beim German Design Award 2024
Im Rahmen des Nachwuchswettbewerbs »German Design Award Newcomer« ist der Absolvent im Studiengang Produktdesign, Justus Hilfenhaus, von der Jury als Finalist ausgewählt worden. Im Wettbewerb bewertet werden nicht einzelne Arbeiten, sondern das Portfolio der Bewerber*innen. Mehrere der präsentierten Arbeiten entstanden während des Studiums an der Fakultät Kunst und Gestaltung.
»Justus Hilfenhaus arbeitet wie selbstverständlich in verschiedenen Produktwelten: Bei den von ihm mit hoher Präzision entwickelten Leuchten, Elektrogeräten oder Möbeln steht stets im Fokus, Produkte zu gestalten, die einen außergewöhnlichen und überraschenden Mehrwert bieten«, begründet die Jury ihre Entscheidung. Mit der Nominierung erhält Hilfenhaus die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Die Entscheidung im Wettbewerb wird am 26. Januar 2024 im Rahmen der Preisverleihung des German Design Award bekanntgegeben. Alle weiteren Finalist*innen erhalten jeweils eine Prämie von 2.500 Euro.
https://vimeo.com/883182902
Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.
Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)
Über Justus Hilfenhaus:
Justus Hilfenhaus, geboren 1997 in Offenbach. 2016 begann er ein Studium für Produktdesign an der Bauhaus-Universität in Weimar in dessen Verlauf er ein Auslandssemester am Pratt Institute in New York verbrachte. Darüber hinaus absolvierte er ein Praktikum im Studio Hanne Willmann in Berlin, wo er nach Beendigung seines Bachelor-Studiums im Jahr 2021 weiter als Designer arbeitete. 2022 entschied er sich für ein Masterstudium in Produktdesign an der ECAL in Lausanne.
Die Stiftung Rat für Formgebung, Auslober des German Design Award, fördert seit 2012 deutsche Designtalente dem »German Design Award Newcomer« in einer eigenen Kategorie. Mit der Auszeichnung stärkt der Rat die Sichtbarkeit junger Designer*innen durch die Möglichkeit, sich und ihre Arbeiten der internationalen Design-Community, Industrie und Wirtschaft sowie der Öffentlichkeit zu präsentieren. In einer Reihe von exklusiven Anlässen des Rat für Formgebung haben die Finalist*innen zudem Gelegenheit, Mitglieder der Stiftung kennenzulernen und wichtige Wirtschaftskontakte zu knüpfen. Der »German Design Award Newcomer« gilt als ein Meilenstein in den Karrieren erfolgreicher Designer*innen.