Lobende Erwähnung für Bauhaus-Student beim MDM Nachwuchstag KONTAKT
Beim diesjährigen MDM Nachwuchstag KONTAKT, der am 19. Juni 2013 im Volkspark Halle stattfand, konnte sich Medienkunst/Mediengestaltungs-Student Christoph Eder über eine lobende Erwähnung für seine Dokumentarfilmidee »Mister Wood« freuen. Darin soll es um den leidenschaftlichen und sympathischen Workaholic Andreas Schützenberger gehen – den erfolgreichsten Skateboardrampenbauer Europas.
Schützenberger reist dafür durch die halbe Welt, erfährt Anerkennung und Respekt, verdient gutes Geld und bezeichnet seinen Job selbst als den „besten der Welt“. Für diesen Erfolg schuftet er fast jeden Tag bis zu 14 Stunden. Dazu kommt sein stetiger Drang aktiv zu sein, welcher ihm kaum eine ruhige Minute lässt. Christoph Eder, selbst begeisterter Skateboardfahrer, beeindruckt vor allem der Tatendrang seines Protagonisten. Mit seinem Filmprojekt will er der Frage auf die Spur gehen, woraus »Mister Wood« seine Energie schöpft und was ihn antreibt.
Der MDM Nachwuchstag stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Chefs der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt, Staatsminister Rainer Robra. Im Mittelpunkt der jährlichen Veranstaltung steht das Pitching aktueller Nachwuchsprojekte, bei dem Talente aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Gelegenheit eines Feedbacks von professioneller Seite bekommen, engagierte Mitstreiter und Unterstützer für ihre Projekte gewinnen und nützliche Kontakte knüpfen können.
Der Jury zur Vergabe des Preises gehörten Gabriele Brunnenmeyer (Kuratorium Junger Deutscher Film), Dr. Arnold Seul (MDR), Peter Zorn (Werkleitz Gesellschaft), Thomas Springer (TP2 Talent Pool /Tradewind Pictures) und Dana Messerschmidt (MDM) an.
Für Rückfragen können Sie sich gern an Christoph Eder, Student der Medienkunst/Mediengestaltung, via Mail an info[at]christopheder.info wenden.