Gründerwerkstatt neudeli lädt zum Frühlingsfest
Sie wollten schon immer einmal wissen, welche Ideen in der Gründerwerkstatt neudeli tagtäglich geschmiedet werden? Dann nutzen Sie die Gelegenheit am 18. April 2013, ab 17 Uhr zum Frühlingsfest hinter die Türen zu schauen und die Geheimnisse der Helmholtzstraße 15 und seiner Gründertams zu erkunden.
Die Gründerwerkstatt neudeli der Bauhaus-Universität Weimar lädt alle Interessenten herzlich ein, gemeinsam in den Frühling zu starten. Die Gründerinnen und Gründer zeigen unter dem Motto »1 Haus, 115 Türen, 99425 Ideen« in einer Projektschau ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen von Morgen. Die Gründervilla in der Helmholtzstraße 15 wird dabei zum Erlebnispfad – an allen Ecken und Enden gibt es Neues zu entdecken. Von 17 Uhr an ist jeder herzlich eingeladen, in der Gründervilla neue Kontakte zu knüpfen und erlebte Eindrücke beim traditionellen Spanferkelessen auszutauschen.
Gründerwerkstatt neudeli
Seit gut zwölf Jahren gibt es nun schon die Gründerwerkstatt neudeli der Bauhaus-Universität Weimar, die sich seither als zentrale Anlaufstelle für gründungsinteressierte Studierende, Alumni und Mitarbeitende aller vier Fakultäten etabliert hat. Die Gründerwerkstatt bietet kreativen Tüftlern, Erfindern und Machern ein attraktives und innovatives Umfeld für ihren Start in die Selbstständigkeit. Ganz der Tradition des Bauhauses entsprechend ist neudeli zentraler Versuchsplatz und Ort des »Ausprobierens und Experimentierens«. Dabei steht das neudeli den Ideengebern beratend zur Seite und bietet das ganze Jahr über Veranstaltungen, Vorträge und Workshops, die das nötige Wissen zum Thema Selbstständigkeit und Gründung vermitteln. Neben der Beratung umfasst das Leistungsspektrum zwei weitere Säulen: Lehre und Forschung. Hier liegt der Fokus auf einem prototypengetriebenen Innovationsmanagement sowie neuen und kritischen Ansätzen zur Managementforschung insbesondere im Bereich des Kreativmanagements.
Um das Gründungsgeschehen in der Region Jena-Weimar zu stärken, wird eine enge Kooperation zwischen der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Bauhaus-Universität Weimar durch den »Gründer- und Innovationscampus Jena Weimar« (www.innocampus.de) gefördert und gelebt.
Zeit: Donnerstag, 18. April 2013, ab 17 Uhr
Ort: Gründerwerkstatt neudeli, Helmholtzstraße 15, 99425 Weimar
Kontakt
Christiane Kilian
Telefon: +49 (0) 36 43/ 58 39 24
E-Mail: kilian[at]neudeli.net
www.neudeli.net
www.facebook.com/GruenderwerkstattNeudeli