Für die Olympischen Spiele in Peking lernen
Erstmals wird im Rahmen der Bauhaus-Sommerakademie vom 16. bis 20. August 2007 an der Bauhaus-Universität Weimar ein »China-Intensivseminar« speziell für Journalisten angeboten.
In Hinblick auf die Olympischen Spiele 2008 in Peking vermitteln die Referenten Landeskunde, kulturelle Besonderheiten und Unterschiede sowie Grundkenntnisse der chinesischen Sprache.
Das Seminar bereitet besonders auf typische Situationen während des Aufenthalts in China sowie die zu treffenden Vorkehrungen in Deutschland vor und beantwortet praktische Fragen, zum Beispiel warum Chinesen das Nasenputzen mit einem Taschentuch unfein finden. Die Vorträge werden u.a. von einer Referentin des Eurasia Institutes Berlin gehalten. Der Sprachunterricht wird von einem erfahrenen Muttersprachler durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat der Bauhaus-Sommerakademie mit Angabe von Zeitraum und Seminarinhalt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 790 Euro, darin enthalten sind die Übernachtung im Hotel Elephant inklusive Frühstück, Verpflegung und Lehrmaterialien. Außerdem ist auch für das Freizeitprogramm gesorgt, die Teilnehmer haben freien Eintritt in die Museen der Klassik Stiftung Weimar, können am Bauhaus-Spaziergang und einer Stadtführung teilnehmen und sich an jeweils einem Abend in der Toskana-Therme Bad Sulza und im Theater bzw. Kino entspannen.
Nach dem fünftägigen Aufenthalt in Weimar soll sich jeder Seminarteilnehmer gerüstet fühlen, nach Peking zu starten. "Ganz nebenbei" wird die Möglichkeit geboten, die Kulturstadt Weimar und die Bauhaus-Universität kennenzulernen.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter www.uni-weimar.de/sommerakademie
Kontakt:
Daniela Raddi
Projektmanagerin | Bauhaus-Sommerakademie
E-Mail: sommerakademie@uni-weimar.de
Telefon: +49 (0) 36 43 / 58 23 59
Fax: +49 (0) 36 43 / 58 23 75