Logo: Bauhaus-University Weimar
≡
  • Jump to main menu
  • Jump to page menu
  • Jump to breadcrumbs and menu
  • Jump to subpage menu
  • Jump to main content
  • Jump to contacts and information
  • Webmail
    • for students
    • for staff (OWA)
  • Moodle
  • Course Catalogue
  • Message Boards
  • DE
  • EN
Shortcuts
  • Webmail
    • for students
    • for staff (OWA)
  • Moodle
  • Course Catalogue
  • Message Boards
  • Academic Advising
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Calendar
  • University Library
  • Language Centre
  • Sports Centre
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Dining Menu
  • Emergency
  • Search people
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-University Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • University
    • News
      • Bauhaus.Journal online
      • Newsroom and Communications+
      • Social Media
      • Podcasts+
      • Calendar+
      • Message Boards+
      • Open-minded Thuringia+
      • Aid for Ukraine from the Bauhaus-Universität Weimar+
      • A Cleaner Campus: More Respect
      • Saving Energy at the Bauhaus-Universität Weimar+
      • Bauhaus.Module
      • Academic Year
      • Current competitions
      • Elections at the Bauhaus-Universität Weimar+
      • Job Openings+
      • Fairs
      -
    • Profile+
    • Structure+
    • Studies+
    • Teaching+
    • International+
    • Research and Art+
    • Transfer+
    • Partners and Alumni+
    • Bauhaus100
    • Student Representative Committees+
    • Doctoral Council
    • Mittelbauvertretung
    • Services+
    -
  • Architecture and Urbanism
    • News+
    • Profile+
    • Structure+
    • Studies+
    • Research and Art+
    • International+
    • Partners and Alumni
    • Services+
    +
  • Civil and Environmental Engineering
    • News+
    • Profile+
    • Structure+
    • Studies+
    • Research+
    • International+
    • Partners and Alumni+
    • Services+
    +
  • Art and Design
    • News+
    • Profile+
    • Studies+
    • Structure+
    • Research and Art
    • International+
    • Partners and Alumni+
    • Services+
    +
  • Media
    • News+
    • Structure+
    • Studies+
    • Research+
    • International+
    • Partners and Alumni
    • 25-year anniversary
    • Services+
    +
  • {{link.title}}

nothing was found

WHAT WAS THE QUESTION?
  1. University
  2. News
  3. Bauhaus.Journal online
Contact and Information
  • Official Instagram account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official LinkedIn account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official Vimeo channel of the Bauhaus-Universität Weimar
Logo »ugly fruits«
Logo »ugly fruits«
Plakat aus der Assoziations-Kampagne
Plakat aus der Assoziations-Kampagne
Plakat aus der Bauern-Kampagne
Plakat aus der Bauern-Kampagne
Plakat aus der Kaufentscheidungskampagne
Plakat aus der Kaufentscheidungskampagne
Published: 24 May 2013

Diplomprojekt »ugly fruits« vom Art Directors Club ausgezeichnet

In der Kategorie »Ganzheitliche Kommunikation« wurden Giacomo Blume, Moritz Glück und Daniel Plath für ihre Abschlussarbeit »ugly fruits – denn Geschmack ist keine Frage des Aussehens« mit dem silbernen Nagel belohnt. Die drei Alumni überzeugten mit einem ungewöhnlichen Konzept: einem Laden für krumme Früchte.

Wer freut sich nicht, wenn er aus dem langweiligen Kartoffelsack eine herzförmige Knolle fischt? Leider kommt das viel zu selten vor – und dafür gibt es Gründe. Die Lebensmittelindustrie wendet nämlich strikte Richtlinien und Standards an, um die ideale Frucht von der vermeintlich unvollkommenen zu trennen. Im Laden landet nur perfektes Obst und Gemüse. Das führt dazu, dass die Landwirte in Deutschland bis zu vierzig Prozent ihrer Ernte vernichten müssen, einfach weil der Markt kein Interesse an beispielsweise krummen Gurken hat.

Um diesen Tatsachen etwas entgegenzusetzen, haben Giacomo Blume, Moritz Glück und Daniel Plath ihr Konzept »ugly fruits – den Laden für besondere Früchte« entwickelt. In diesem Geschäft soll das erfrischend anders aussehende Obst und Gemüse an den Kunden gebracht werden. Es ist nämlich nicht minderwertig, ganz im Gegenteil: oftmals sind Verwachsungen Ausdruck eines besonders hohen Mineralstoffanteils im Erdboden.

Nach einer intensiven Phase der Konzipierung und Recherche, waren die Absolventen der Visuellen Kommunikation über einen Monat lang auf der Suche nach krummen Früchten, was schwieriger als erwartet war. Sie knüpften Kontakte zu Landwirten in der Region, kannten sich zum Schluss auf den Märkten in Weimar und Erfurt bestens aus. Am Ende des Prozesses stand ein ganzheitliches Konzept des Geschäftes.

Die jungen Werber haben insgesamt drei Kampagnen mit Plakaten und Aktionen entwickelt. Eine davon nennen sie die »Bauern-Kampagne«. Großplakate zeigen die Landwirte auf ihren Feldern. Zitate führen den Verbrauchern die Problematik der Lebensmittelverschwendung bei Obst und Gemüse vor Augen. Die »Assoziations-Kampagne« bildet die lustig verwachsenen Früchte ab – ein passender Slogan sorgt für ein Lächeln auf dem Gesicht des zukünftigen Verbrauchers.

Etwas plakativer kommt die »Kaufentscheidungs-Kampagne« daher: »Wer außergewöhnliche Früchte kauft, braucht keine stumpfsinnigen Produkte. Indem wir bestimmte Personengruppen als Käufer von ›ugly fruits‹ ausschließen, definieren wir eine Zielgruppe, mit der sich umweltbewusste Verbraucher identifizieren können«, erklärt Giacomo Blume.

Neben den Plakaten haben die drei Absolventen zusätzlich Guerilla-Werbeaktionen und eine Verkaufsaktion für Marktplätze entwickelt. Auch kreierten sie erste Entwürfe für die Einrichtung der ugly-fruits-Ladengeschäfte. Das Konzept wurde nun beim ADC Junior Award in der Kategorie »Ganzheitliche Kommunikation« mit dem silbernen Nagel ausgezeichnet.

Der ADC-Wettbewerb ist einer der renommiertesten Wettbewerbe für visuelle Gestaltung und gilt als der wichtigste Kreativwettbewerb in Deutschland. Die Prämierung durch den ADC stellt eine der bedeutendsten Auszeichnungen in der Werbebranche dar. Der Nachwuchscontest richtet sich an Studierende kreativer Fachrichtungen an Universitäten und Hochschulen.

Die Idee zu »ugly fruits« entstand im Sommersemester 2011/2012 im Rahmen des Projektes »Weltverbesserer« von Prof. Werner Holzwarth und Björn Kernspeckt.

» Zu den Kampagnen
» www.uglyfruits.eu

ugly fruits

ugly fruits

from ugly fruits

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

<iframe src="http://player.vimeo.com/video/59163666" width="620" height="350" frameborder="0" webkitAllowFullScreen mozallowfullscreen allowFullScreen></iframe>

.

 

 

Back All News
  • Official Instagram account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official LinkedIn account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official Vimeo channel of the Bauhaus-Universität Weimar
  • The Bauhaus-Universität Weimar uses Matomo for web analytics.
  • Print
  • Send by e-mail
  • Feedback this Page
  • Studies

    • Academic Programmes
    • Advising
    • Discover the university
    • Application
    • New Students
    • Course Catalogue
    • Moodle
  • Information

    • Alumni
    • Employees
    • Researchers
    • Visitors and Guests
    • Academic Staff
    • Emergency Information
    • Press and Media
    • Doctoral candidates
    • Students
    • Businesses
  • Services

    • Message Boards
    • Campus Maps
    • Sitemap
    • Media Service
    • Data Protection Policy
    • Accessibility Statement
    • Legal Notice
  • Contact

    • Contact form
  • Contact
  • Data protection policy
  • Accessibility Statement
  • Legal Notice
  • Sitemap
  • Internal
  • TYPO3
  • The Bauhaus-Universität Weimar uses Matomo for web analytics.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Contact
  • Data protection policy
  • Accessibility Statement
  • Legal Notice
  • Sitemap
  • Internal
  • TYPO3

Accessibility panel

Simple language

Information about the Bauhaus-Universität Weimar in German.

Set contrast Read more about this setting

Changes from color to monochrome mode

contrast active

contrast not active

Darkmode for the lightsensitive Read more about this setting

Changes the background color from white to black

Darkmode active

Darkmode not active

Click- and Focus-feedback Read more about this setting

Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened

Feedback active

Feedback not active

Animations on this Website Read more about this setting

Halts animations on the page

Animations active

Animations not active