Filmvorführung "Face aux fantômes"
Am Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19 Uhr, im IKKM.
"Face aux fantômes" (Frankreich 2009) von Jean-Louis Comolli und Sylvie Lindeperg beschreibt die filmhistorische Recherche an Alain Resnais Film "Nacht und Nebel".
2007 publizierte die Historikerin Sylvie Lindeperg das Buch „Nacht und Nebel. Ein Film in der Geschichte“ (dt. 2010 Berlin: Vorwerk 8), in dem sie die unterschiedlichen Stränge der Entstehungsgeschichte von Alain Resnais' Meisterwerk über die Konzentrationslager aus dem Jahr 1955 rekonstruiert. Der Film „Face aux fantômes“ rekonstruiert Lindepergs filmhistorische Spurensuche. Er versteht sich als Gegenstück zu der publizierten Filmbiografie über „Nacht und Nebel“. Als Film über ein Buch, welches das sich um einen Film herum entwickelnde Palimpsest historiographischer und medialer Spurensuche aufgreift und erweitert, fächert sich die in dem 30minütigen Dokumentarfilm „Nacht und Nebel“ komprimierte Geschichte immer weiter auf und wird Gegenstand der Rekonstruktion und Reflexion.
Einführung: Tobias Ebbrecht (Weimar)
Kommentar: Daniel Eschkötter (Weimar)
In Anwesenheit von Sylvie Lindeperg und Christa Blümlinger (beide Paris)
Zeit: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19 Uhr
Ort: IKKM, Cranachstraße 47, 99423 Weimar
Am Freitag, 16. Dezember 2011, wird in den Räumen des Graduiertenkollegs »Mediale Historiographien«, Berkaer Straße 11, von 10-15 Uhr ein Workshop mit Sylvie Lindepert und Christa Blümlinger stattfinden.
Konzept, Informationen und Kontakt: tobias.ebbrecht@uni-weimar.de
Weitere Informationen: http://www.mediale-historiographien.de/veranstaltungen/2011-12-15_Aneignungen.html