Countdown für Robert Wilsons »Via Crucis« vor der Premiere am 1. September 2012
Bauhaus-Universität Weimar kooperiert mit Kunstfest Weimar und Weimarer Musikhochschule
Am 1. September ist es soweit: die Premiere von Robert Wilsons Licht- und Klanginstallation »Via Crucis« findet in der Weimarer der Viehauktionshalle statt. Das Kunstfest Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar und die Hochschule für Musik FRANZ LISZT arbeiten seit geraumer Zeit gemeinsam mit dem Theaterregisseur und Bühnenmagier Robert Wilson an der Umsetzung der Neuinszenierung von Franz Liszts »Via Crucis«.
Das »Via Crucis«-Projekt wurde im Sommer 2011 an der Bauhaus-Universität Weimar ausgeschrieben. Sämtliche Fakultäten sollten einbezogen werden, entspricht Robert Wilson als Lehrender doch geradezu ideal dem Gesamtprofil der Bauhaus-Universität Weimar. Durch die Initiative von Prof. Wolfgang Kissel konnte Robert Wilson als »Visiting Artist« und DAAD-Gastdozent an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar tätig werden. In einer Reihe fakultätsübergreifender Workshops am Watermill Center/New York und an der Bauhaus-Universität Weimar entwickelten die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar und weitere internationale Künstler aus Wilsons Watermill Center in New York im Winter- und Sommersemester 2011/2012 ihre Ideen.
An der Architekturfakultät wurde im Februar 2012 ein studentischer Wettbewerb ausgelobt. Ziel war der Entwurf eines temporären Ausstellungspavillons – zusätzlich zur Viehauktionshalle –, in dem die Arbeiten der jungen Künstler installiert, die Besucher empfangen und zur »Via Crucis« weitergeleitet würden. Eine hochkarätige Jury rund um Robert Wilson kürte im März 2012 den Entwurf »EPIPHANEIA« von Carina Dudda und Michael Protschky, der im Rahmen des Projektstudiums zu einem ausführungsreifen Bauwerk weiterentwickelt wurde und zur Premiere am 1. September mit der Hilfe zahlreicher Sponsoren und Helfer hinter der Viehauktionshalle aufgebaut wird.
An dem Projekt sind folgende Professuren der Bauhaus-Universität Weimar beteiligt:
_Fakultät Architektur: Professur Bauformenlehre, Prof. Bernd Rudolf; Professur Entwerfen und Tragwerkslehre, Prof. Jürgen Ruth; Professur Informatik in der Architektur, Vertr.-Prof. Reinhard König;
_Fakultät Medien: Professur Medien-Ereignisse, Prof. Wolfgang Kissel
Das Dossier auf den Seiten der Bauhaus-Universität Weimar ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen dieses internationalen, interdisziplinären Projektes.
Die Vorstellungen von »Via Crucis« finden zwischen dem 1. und 8. September 2012 statt. Restkarten gibt es unter Tel. 03643-745 745 oder www.kunstfest-weimar.de.