Buchveröffentlichung und Diskussion zum Weimarer Theaterplatz
Anlässlich der Veröffentlichung des Buches »Weimar Theaterplatz. Klassikkult und Alltagskultur. Eine Collage« laden der Weimarer Architekturbuchverlag M Books und der Herausgeber Dr. Steffen de Rudder am Donnerstag, den 28.02.2013 um 16:00 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Titel »Wie weiter mit dem Theaterplatz?« in das Foyer I des Deutschen Nationaltheaters.
Dr. Steffen de Rudder, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar im Fach Stadtarchitektur, erläutert: »Der Theaterplatz ist so etwas wie Weimars Wohnzimmer. Hier zeigt sich ganz besonders deutlich, wie die Stadt sich selbst inszeniert und wie sie dabei von ihren Bewohnern und Gästen wahrgenommen wird. Er ist ein wichtiger Ort. Angesichts des Auszugs des Bauhaus-Museums aus seinem bisherigen Domizil im ehemaligen Kulissenhaus, stellt sich die Frage der Nutzung von Gebäude und Platz aufs Neue.«
Zahlreiche Ideen zur Widmung des Hauses konkurrieren derzeit um Zuspruch: ein Haus der Demokratie? Ein Künstlerhaus? Das kommunale Kino? Oder ein ganz neuer Vorschlag? Der junge Verleger Michael Kraus ergänzt: »In der Debatte muss vor allem auch die Frage zentral sein, wie der Theaterplatz selbst, der öffentliche Raum, durch eine neue Funktion des Kulissenhauses gestärkt werden kann. Dieser Nachmittag soll ein erster Schritt in diese Richtung sein. Dazu haben wir die unterschiedlichsten Interessenträger rund um den Theaterplatz eingeladen, um in einer offenen und öffentlich geführten Diskussion ihre Ideen vorzutragen.« Darüber hinaus sind alle Gäste eingeladen, sich aktiv in die Debatte einzubringen.
Mit der Diskussionsveranstaltung wird außerdem das Buch »Weimar Theaterplatz« vorgestellt. Es erläutert durch Beiträge von Architekten, Historikern und Soziologen zum einen die historische Entwicklung und heutige Bedeutung des Platzes für die Stadt. Zum anderen zeigt es beispielhafte Lösungen, wie mit geringen Mitteln große räumliche Veränderungen möglich sind.
Steffen de Rudder (Hg.)
Weimar Theaterplatz
96 Seiten, 17 x 24 cm
15 Farb-, 34 SW-abbildungen
Softcover
ISBN 978-3-944425-00-9
15,90 EUR
© 2012. M BOOKS
» Datenblatt zur Publikation herunterladen
Steffen de Rudder (*1961)
ist Architekt und Architekturhistoriker und lehrt an der Bauhaus-Universität Weimar am Lehrstuhl für Stadtarchitektur. Er promovierte zur Bau- und Planungsgeschichte der Berliner Kongresshalle und veröffentlicht zu Themen der Stadtplanung und der Architekturgeschichte der Moderne.
Für weiterführende Informationen steht Ihnen gern Michael Kraus, M Books, zur Verfügung:
M BOOKS
Michael Kraus
Tel.: 03643 / 211 90 27
E-Mail: michael[at]m-books.eu