Bauhaus-Universität Weimar trauert um ihren Universitätsratsvorsitzenden
Professor Dr. Norbert Walter überraschend verstorben
Die Bauhaus-Universität Weimar trauert um ihren Vorsitzenden des Universitätsrats, der am 31. August 2012 überraschend gestorben ist. Professor Dr. Norbert Walter war 2009 zum Mitglied des ersten Universitätsrats bestellt und am 16. Juli 2009 zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden. Von Anbeginn hatte sich Professor Walter dieser Aufgabe mit außerordentlichem Engagement und mit großer Begeisterung gewidmet. »Wir verlieren eine wichtige Persönlichkeit, die uns in einer schwierigen Zeit eine große Hilfe war. Diese Unterstützung werden wir sehr vermissen. Er hat sich mit der Bauhaus-Universität Weimar identifiziert und wir konnten uns immer auf ihn verlassen«, unterstreicht Rektor Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke den Verlust.
In den vergangenen Jahren standen mit der Strategiedebatte und der mittelfristigen Berufungsplanung Kernthemen auf der Agenda des Universitätsrats, die Professor Walter ebenso kritisch wie wohlwollend begleitet hat. 2010 hat er mit großer Umsicht und einigem Fingerspitzengefühl den Prozess bis zur Wahl des neuen Rektors der Bauhaus-Universität Weimar vorangebracht. Professor Walter waren Diskussionen mit den Gremien und Akteuren der Universität überaus wichtig und er hatte dabei keine Scheu, Herausforderungen anzugehen und situativ nach passenden Lösungen zu suchen.
Mit Professor Walter verliert die Bauhaus-Universität Weimar einen wertvollen Mitstreiter, dem es ein Anliegen war, dieser Universität Wege aufzuzeigen und ihren Akteuren das notwendige Vertrauen in ihre Potenziale zu schenken.