Ausschreibung Wettbewerb für Fassadenprojektionskunst
Noch bis 15. April 2013 können Beiträge für den internationalen Wettbewerb des Fassadenprojektionsfestivals Genius Loci Weimar eingereicht werden, an dem der Studiengang MediaArchitecture beteiligt ist.
Genius Loci Weimar ist ein jährlich stattfindendes Festival für ortspezifisch entwickelte audiovisuelle Kunst mit dem speziellen Fokus auf (interaktive) Fassaden-, Raum- und Objektprojektionen. Das Festival setzt ganz auf die Verbindung des historischen Geists Weimars und der zeitgenössischen Technik des Videomappings, eine Projektionstechnik, die die Projektionsfläche in die Bildgestaltung einbezieht und so unbewegten Objekten eine zusätzliche Dimension verleiht, optische Illusionen schafft und mit Klang und Geräuschen
spielt.
Noch bis 15. April können interessierte Künstler ihre Konzeptideen als 30 Sekunden Clip einreichen: künstlerische Konzepte für eine Videoprojektion an drei historischen Fassaden: dem Innenhof des Stadtschlosses, dem Wittumspalais und dem Hauptgebäude der Bauhaus-Universität. Dabei sollen sich die Arbeiten nicht in einer historischen Nacherzählung oder in klischeehaften Weimarmotiven verlieren, sondern eine eigenständige Bildsprache entwickeln – frei nach dem Leitgedanken des „Genius Loci“, dem Geist des Ortes.
Eine unabhängige Jury wählt die besten Arbeiten aus. Diese werden in einer öffentlichen Ausstellung im Mai 2013 in Weimar gezeigt und u. a. mit Hilfe des Publikums prämiert. Die drei Gewinnerprojekte werden mit Gesamtpreisgeld in Höhe von 45.000 Euro realisiert und im Rahmen des Festivals vom 9. bis zum 11. August 2013 in einem abendlichen Parcours durch die Stadt präsentiert.
Ausschreibungskriterien und weitere Informationen
Im Rahmen des Weimarer Sommers und in Kooperation mit der Festivalorganisation MXperience, dem Fachbereich MediaArchitecture der Bauhaus-Universität Weimar und mit der Projekt- und Designwerkstatt Gaswerk Weimar treffen sich im August 2013 internationale Künstler aus dem Genre der Videokunst in Weimar. In einem öffentlichen Symposium und in Workshops setzen sie sich eine Woche lang mit Techniken und Methoden mediale Fassaden in einem kritischen Dialog auseinander. Genius Loci Weimar bietet eine Bestandsaufnahme aktueller Produktion von Fassadenkunst weltweit und nimmt das Publikum aus der Region dabei mit. Das Festival hat sich zu einem einzigartigen Treffpunkt der internationalen und nationalen Videomappingszene sowie des interessierten (Fach-)Publikums aus Architektur, Medienkunst, Design, Performing Arts und Bildende Künste entwickelt.