summaery2020: Projects

Experimentelles Zeichenstudio

Project information

submitted by
Karo Kollwitz

Co-Authors
Lea Ansorg, Carmen-Elena Bahlmann, Léa Bessière, Natalia Borodina, Santiago Botero, Lilly Marie Braatz, Lea Bredenbals, Johannes Brückner, Alexandra Sophia Daut, Camille Demulier, Thorsten Dorn, Angie Sabrina Eckart, Liv Eichner, Maria Fabricius, Anouk Marie Felscher, Sahrah Lucia Feyerabend, Hannah Friedrich, Lisa Gerhardt, Cora Groos, Lara Maria Hann, Nina Hopf, Hannah Kira Horzak, Jakob Andreas Matthias Hüttmann, Mariya Kaplunenko, Alexandra Konrad, Christina Krauß, Rosemarie Kriewitz, Jakob Nickels, Andreas Rempel, Till Röttjer, Hauke Sören Scholz, Julian Nicolas Schpeniuk, Leon Willi Schuchardt, Benedikt Heinrich Staffler, Johanne Iris Kyrilla Steiner, Rika Saumi Tarigan, Hendrik Thomberg, Elise Felicitas Weiland, Jeremy Wiener, Alina Zakrevskaya, Zhixuan Zhou, Lia Ziebell

Mentors
Karo Kollwitz

Faculty:
Art and Design

Degree programme:
Fine Art (Diploma),
Product Design (Bachelor of Arts (B.A.)),
Productdesign (Master of Arts (M.A.)),
Visual Communication (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visual Communication (Master of Arts (M.A.)),
Teaching Qualification (Secondary Education) in Art Education - First or Dual Subject (1st state examination),
Art and Design/Fine Art/Media Art (Doctor of Philosophy (Ph.D.)),
Media Art and Design (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Media Art and Design - Study programme Integrated International Media Art and Design Studies (IIMDS) (Master of Fine Arts (M.F.A.) and Master of Arts (M.A.)),
Media Art and Design -Study programme Media Art und Design (MAD) (english) (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Media Art and Design - Study programme Media Art and Design (MAD) (english) (Master of Science (M.Sc.))

Type of project presentation
Exhibition

Semester
Summer semester 2020


Project description

Das experimentelle Zeichenstudio
Ein Fachkurs parallel zum Essay
"Lob des Schattens" von Tanizaki Jun`ichiro

Wöchentliche Übungen als thematische/inhaltliche Variationen von "Schatten"
lieferten Zugang zu neuen Zeichentechniken und zeichnerischer Rekombination.
Die inhaltliche/ praktische Auslegung und Weiterentwicklung
lag jedoch immer bei der einzelnen Teilnehmer*in.
Da es um Weiterentwicklung des zeichnerisches Handwerks geht,
wurde diesmal weitestgehend auf Farbe verzichtet.
Es war eine der Herausforderungen, eher monochrome Arbeiten zu produzieren.
Farbkombiationen können extrem ablenken,
daher waren die Teilnehmer*innen eingeladen,
dieses Semester ihre Zeichnungen auf monochrome Art und Weise
zu maximaler Qualität zu bringen.

Files and presentations

Exhibition Location / Event Location

  • – ONLINE –