summaery2020: Projects

BauhausTurm

Project information

submitted by
Juliane Steffen

Co-Authors
Josephine Baatzsch, Anne Behr, Lisa Homuth, Alina Jurkat, Johanna Maul, Miranda Monckeberg Varela, Lukas Müllem, Federica Plebani, Francisco Weil, Alina Zakrevskaya

Mentors
Prof. Rainer Gumpp, Dr.-Ing. Stephan Schütz, Julius Tischler

Faculty:
Architecture and Urbanism

Degree programme:
Architecture (Master of Science (M.Sc.))

Type of project presentation
Artwork

Semester
Summer semester 2019


Project description

Der "Turm des Feuers" ist eine Skulptur des Bauhaus-Lehrers Johannes Itten aus dem Jahr 1920. Er vereint Architektur, Skulptur, Musik als auch Gestaltung und steht symbolhaft für die Idee des Bauhauses - der Einheit aller künstlerischen Disziplinen. Knapp 100 Jahre nach Itten’s Turm des Feuers ist im Bauhausjahr ein neuer Bauhausturm auf dem Campus der Universität entstanden und setzt als vertikales Element ein Merkzeiche. Er stellt eine Verknüpfung zwischen gestaltgebender Konstruktion und inhaltlicher Funktion dar und soll nicht nur als statisches Bauwerk wirken.

Das von Masterstudierenden der Professur Entwerfen und Tragwerkskonstruktion geplante und errichtete Bauwerk ist ein "Teleidoskop", welches die Umgebung optisch und akustisch in den Innenraum des Turmes reflektiert. Eingerahmt von Buchen und Kastanienbäumen steht er auf der Wiese zwischen Green:House und Berkaer Straße. Die Besucher können selbst beeinflussen, wie sie den Innenraum wahrnehmen, indem sie das abgehängte Prisma drehen, um die damit eingefangenen Bilder auf den Spiegelwänden zu verändern. Zusätzlich wird die Raumwahrnehmung durch akustische Soundcollagen beeinflusst, die mit Mikrofonen aufgenommene Umgebungsgeräusche nach innen projizieren. Ganz im Sinne des Bauhauses verschmelzen so Kunst und Architektur zu einem gesamtheitlich erfahrbaren Objekt.

Exhibition Location / Event Location

  • Bauhausstraße 9c - green:house, 004
  • Freifläche 7 / outside 7 (zw. green:house und Berkaer Straße)