summaery2022: Projects

Transcendental Lie Detector

Project information

submitted by
Sophia Amelia Eickhoff

Mentors
Ursula Damm

Faculty:
Art and Design

Degree programme:
Media Art and Design (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.))

Type of project presentation
Artwork

Semester
Summer semester 2022

Exhibition Location / Event Location
  • Marienstraße 14
  • Marienstraße 14

attractive to children


Project description

Das Projekt "Transcendental Lie Detector" setzt sich mit der Frage auseinander, ob unser Geist/Seele von Umweltfaktoren beeinflusst wird. Inspiriert von den Behauptungen der Anthroposophischen Bewegung, des Christentum, der Spiritualität möchte ich mit diesem Projekt darüber spekulieren, ob es mehr gibt als Materie und ob Transzendentales mit Technologie vereinbar ist. Auch möchte ich meine eigene Religiosität/Spiritualität hinterfragen. Dafür wurde ein tragbares Gerät (Wearable) gebaut, welches mit Sensoren die elektrischen Impulse des Menschen und die der Umwelt misst. Wenn die Werte von mir und der Umwelt übereinstimmen, vibriert ein Motor an einem Amband.