Projektwerkstatt Medienmanagement
Project information
submitted by
Tim Kaspar Kerth
Co-Authors
Selina Meyer
Mentors
Timo Janson
Faculty:
Media
Degree programme:
Media Management (Master of Arts (M.A.))
Type of project presentation
Research project
Semester
Winter semester 2020/21
- Helmholtzstraße 15 - neudeli
- Helmholtzstraße 15 - neudeli
Project description
Der Studiengang Medienmanagement präsentiert die Ergebnisse der Praxiswerkstatt »Marktforschung«, in der Studierende ihr erlerntes Wissen zur Marktforschung und multivariaten Datenanalyse mit verschiedenen Partnern aus der Medien-Branche im Rahmen von Praxisprojekten anwenden.
In diesem Jahr wurden von vier studentischen Forscherteams vier Forschungsfragen und Problemstellungen von unterschiedlichen Praxispartnern bearbeitet. Hierbei wurden die Studierenden entsprechend ihren Kenntnissen in der Durchführung von empirischen Forschungen in gleich starke Teams eingeteilt und bezüglich ihrer Präferenzen den unterschiedlichen Praxisprojekten und Forschungspartnern zugeteilt. Die Themen reichten dabei von Kommunikationskonzepten, über B2C-Marketing bis hin zu Zielgruppenforschung.
Zu den Praxispartnern gehörten in diesem Wintersemester:
Mitteldeutscher Rundfunk
Butterfly Company (Düsseldorf)
Bauhaus-Universität Weimar (Studiengang Informatik)
Alexander Thamm (München)