summaery2022: Projects

Projektwerkstatt Medienmanagement

Project information

submitted by
Tim Kaspar Kerth

Co-Authors
Selina Meyer

Mentors
Timo Janson

Faculty:
Media

Degree programme:
Media Management (Master of Arts (M.A.))

Type of project presentation
Research project

Semester
Winter semester 2020/21

Exhibition Location / Event Location
  • Helmholtzstraße 15 - neudeli
  • Helmholtzstraße 15 - neudeli

Project description

Der Studiengang Medienmanagement präsentiert die Ergebnisse der Praxiswerkstatt »Marktforschung«, in der Studierende ihr erlerntes Wissen zur Marktforschung und multivariaten Datenanalyse mit verschiedenen Partnern aus der Medien-Branche im Rahmen von Praxisprojekten anwenden.

In diesem Jahr wurden von vier studentischen Forscherteams vier Forschungsfragen und Problemstellungen von unterschiedlichen Praxispartnern bearbeitet. Hierbei wurden die Studierenden entsprechend ihren Kenntnissen in der Durchführung von empirischen Forschungen in gleich starke Teams eingeteilt und bezüglich ihrer Präferenzen den unterschiedlichen Praxisprojekten und Forschungspartnern zugeteilt. Die Themen reichten dabei von Kommunikationskonzepten, über B2C-Marketing bis hin zu Zielgruppenforschung.

Zu den Praxispartnern gehörten in diesem Wintersemester:
Mitteldeutscher Rundfunk
Butterfly Company (Düsseldorf)
Bauhaus-Universität Weimar (Studiengang Informatik)
Alexander Thamm (München)