summaery2020: Projects

Without Blinkers

Project information

submitted by
Sarah Böttger

Co-Authors
Lola Behrens, Max Böhm, Niklas Danler, Max Haubold, Michael Mahle, Rodrigo Pereyra Rivera, Leo Stolte, Emma Tietze, Maria Valencia Carmona, Julius Zwach

Mentors
Prof. Gerrit Babtist, Dipl. Des. Sarah Böttger

Faculty:
Art and Design

Degree programme:
Product Design (Bachelor of Arts (B.A.))

Type of project presentation
Presentation

Semester
Summer semester 2021


Project description

Die im Produktdesign-Studium an der Bauhaus Universität entstandenen Entwürfe entspringen, trotz Vielfältigkeit einem methodisch ähnlichen Design-Prozess. Dieser will gelehrt, gelernt, durchdrungen und verinnerlicht werden. Hierbei steht die Wirtschaftlichkeit der entstandenen Entwürfe nicht immer im Fokus. Nichtsdestotrotz ist eine gute Designhaltung, unabhängig davon, ob man nun selbständig seine Karriere verfolgt oder in einer Agentur arbeiten möchte unentbehrlich. Diese setzt voraus das man sich der Wechselwirkung zwischen Produktidee, Markt und Marketing bewusst ist irgendwann aber idealerweise schon während des Studiums und diese im Design-Prozess integriert.

Die Arbeitgeber*in, oft ein Unternehmer*in, eine Design-Agentur, kann es sich nicht leisten, nicht wirtschaftlich zu denken und zu handeln. Somit wird sie bei der Einstellung nicht nur auf Kreativität, Gestaltungskompetenz, Programmkompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit achten, sondern auch auf Haltung. Simon Sinek: „You don’t hire for skills, you hire for attitude. You can always teach skills.

Im Projekt Without Blinkers ist die Zielsetzung die Sensibilisieren und die Wissensvermittlung bezüglich der komplexen Wechselwirkung zwischen Produktidee, Materialität, Bearbeitung- und Produktionsmethode, Stückzahl, Vorfinanzierung, Investition, Markt und Marketing, anhand exemplarisch erstellter Produktentwürfe im Team.

Exhibition Location / Event Location

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –